Frage: Trotzanfall

Hallo, meine Tochter Jessica ist jetzt 3 1/4 Jahre alt und geht seit September Nachmittag in den Kindergarten. Seit dieser Zeit ist sie immer trotziger! Sie geht wirklich sehr gerne in den Kiga und wenn Wochenende ist, dann ist sie auch ganz traurig, weil der Kiga zu ist. Wir gehen auch noch einmal in der Woche in Kinderturnen und weil sie das auch immer sehr gerne mag, gehe ich mit ihr nach dem Kiga ins Kinderturnen, auch wenn sie schon etwas müde ist. Normalerweise haben wir uns dann in eine Ecke gesetzt und haben den anderen Kindern zugeschaut und nach einiger Zeit hat sie dann immer mitgemacht. Aber seit 3 Wochen will sie immer vordrängeln, fängt dann das Schreien an, wenn ich sie zurückhalte. Heute bin ich mit ihr eher nach Hause gegangen, weil sie wieder geschrien hat und ich habe auch vorher zu ihr gesagt, wenn sie schreit, dann gehen wir! Sie ist dann richtiggehend ausgeflippt! Sie hat mich geschlagen, getreten, gezwickt und an den Haaren gezogen. Sie hat geschrien und ich habe sie nur mit wirklich großer Mühe dann anziehen und zum Auto schleppen können. Mein Problem ist dann auch noch, daß ich in der 27. Woche schwanger bin. Die Leute haben nur noch geschaut! Sie hat ca. eine Stunde gewütet und dann habe ich sie in den Arm genommen, als sie sich ein bißchen beruhigt hat! Sind denn solche extremen Anfälle normal? Mir kommt es auch gerade dann immer so vor, als wenn ich das einzige Kind hätte, daß so ausflippt! Sie läßt sich in dieser Zeit wirklich mit nichts beruhigen und wir müssen dann auch immer nach ihr schauen, denn sie demoliert dann auch gerne etwas! Für ein paar gute Ratschläge wäre ich wirklich dankbar! Gruß Bettina

Hallo Bettina Gerade im ersten Kindergartenjahr, wenn der Reiz des Neuen vorüber ist, haben viele Kinder diese "flippige" Phase, die darin begründet ist, dass sie zum Einen noch sehr unsicher ohne ihre vertrauteste Bezugsperson und ohne gewohnte Umgebung sind, zum Anderen aber auch zunehmend selbständiger werden. Was sie in ihren "dollen 5Min." wirklich wollen, wissen sie selbst nicht so genau, sodass sie auch noch wütend über sich selbst werden.- Erklären Sie ihr liebevoll, dass Sie das Kinderturnen leider vorübergehend ausfallen lassen müssen, wenn sie sich so zornig verhält. Handeln Sie ggf. konsequent. Wird sie zu Hause so ärgerlich, bieten Sie ihr voller Verständnis ein Wutkissen oder eine Wutkiste (mit Tüchern, leeren Papprollen, usw)an, an dem/der sie ihrem Ärger Luft machen kann um anschließend von Ihnen getröstet zu werden. Ist Ihr Mann anwesend, kann er sie ein wenig fester aber liebevoll in den Arm nehmen und gemeinsam mit ihr so warten, bis sie sich wieder beruhigt hat. Friedliches Wochenende und: bis bald?