Frage: Trotzanfall und Schlafmenge

Hallo, mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden und hat in den letzten Wochen mehrere Trotzanfälle wegen unwichtiger Dinge gehabt.Er hat dann das gesamte Küchengeschirr seiner Kinderküche wütend durch die Küche geschmissen und laut geschrien.Meine Freundin sagt sie hätte in so einer Situation ihren kleinen in sein Zimmer geschickt und die Tür zu gemacht und abgewartet.So ähnlich habe ich es jetzt mal ausprobiert.Habe erst versucht mit ihm zu sprechen,war erfolglos.Habe ihn dann in sein Zimmer gebracht (unter Protest)die Tür geschlossen und ihn einen Moment allein gelassen.Bin dann zu ihm gegangen und habe ihn mit in die Küche genommen.Dann haben wir gemeinsam das Durcheinander von ihm beseitigt.Bin mir aber nicht sicher ob diese Vorgehensweise richtig bzw.sinnvoll ist.Was würden Sie mir in so einer Situation raten??? Dann habe ich noch eine Frage bzgl.der Schlafemenge.Alle machen mich verrückt,daß mein Sohn am Tage zu viel schläft.Er geht so gegen 7.30Uhr ins Bett und wacht morgens zwischen 4.30 und 6.00 Uhr auf.Ist dann auch richtig ausgeschlafen.Am späten Nachmittag(vor dem Essen)schläft er dann nochmal 1,5 bis 2 Stunden.Ist das zu viel?? Ich hoffe,Sie können mir einen Rat geben!!!! Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Hallo Ratsuchende Beschriebene Vorgehensweise halte ich nicht für geeignet, da ein 2-Jähriger noch nicht in der Lage ist zu verstehen, warum er ins Zimmer geschickt wurde. Er fühlt sich dann noch weniger verstanden und wird zusätzlich wütend auf seine Mama, was sein Verhalten eher noch verstärken wird. Bitte berücksichtigen Sie stets, dass Ihr Sohn kein kleiner Erwachsener ist. Wie alle Kleinkinder handelt er spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. In beschriebener Situation war Ihr Sohn "nur" wütend und benötigt von Ihnen eine Anregung, bzw. Hilfe, um langfristig seine verärgerte Stimmung angemessen mitteilen zu können. Überlegen Sie einmal, ob die Ursache seiner Wut für Sie zwar unwichtig, aber für ihn als Kind sehr wichtig war. In konkreter Situation können Sie Ihrem Sohn in seiner hilflosen Wut helfen, indem Sie ihm ganz ruhig sagen, dass das Kochgeschirr für seine Wut nichts kann und nur kaputt geht. Dann schlagen Sie ihm vor, seine Wut doch an einem Kissen, einem Boxsack, einem (selbst gefertigten?) Musikinstrument rauszulassen, bevor Sie ihm dann anbieten getröstet zu werden, wenn er sich beruhigt hat. Machen Sie sich bezüglich der Schlafmenge bitte keine Sorgen. Ihr Sohn wird diesen Schlaf benötigen um insgesamt zufrieden und ausgeglichen sein zu können. Im Durchschnitt beträgt die Schlafmenge eines 2-Jährigen 11 - 14 Std., wobei Schlafmenge und Schlafverhalten so individuell wie die Kleinen selbst sind. Liebe Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?