Frage: Trotzanfall auf Postamt

Ich war gestern auf dem Postamt und hielt einer Frau mit Kinderwagen die Türe auf. Daraufhin warf das 3jährige Mädchen alles zu Boden, Schnuller, Fläschchen, Jacke, Mütze und begann zu schreien, weil anscheinend die Mutti die Türe auch ohne meine Hilfe öffnen kann. Die Mutti hat dann alles eingesammelt, die Kleine warf es wieder zu Boden, und mir tat die Mutti leid. Mein Sohn ist 3 Monate alt, aber wenn ich später einmal auch in eine solche Situation kommen sollte, wüsste ich wirklich nicht wie reagieren. Was würden Sie empfehlen? Finde Ihre Rubrik toll hier, lese tagtäglich mit.

Hallo Chatilia Sollten Sie mit Ihrem Sohn mal in eine ähnliche Situation geraten und er ist schon ca. 3Jahre alt, sollten Sie zu ihm gehen und ihn (in gemeinsamer Augenhöhe)fragen, ob er lieber die Tür aufhalten wollte.- Erklären Sie ihm anschließend, dass Diejenige, die die Tür aufgehalten hat, nur helfen wollte und es gut gemeint hat. Ggf. gehen Sie ein 2.Mal durch die von ihm aufgehaltene Tür.- Es freut mich sehr, dass Sie hier gerne mitlesen! Je mehr wir uns über Erziehungsfragen austauschen und beraten lassen können, umso mehr profitieren unsere Kinder davon und natürlich auch wir, da wir merken, dass nicht nur uns manchmal die "Haare zu Berge stehen", weil wir entweder ratlos, genervt oder "einfach" nur müde sind.- Erholsames Wochenende und: bis bald?