Frage: Trödelei und faulheit

thueringerin73
Nochmal Guten Tag Frau Schuster möchte noch eine Frage loswerden. Also wie gesagt hab ich einen neuen Partner mit 5jähr. Sohn der aller 14 Tage am We bei uns ist. Meine Tochter ist fast 6 und seit langer Zeit sehr selbständig mit Anziehen, essen ect. Nun ist es so, wenn der Sohn bei uns ist, gibt es jedesmal Stress da er "zu faul" ist sich selber anzuziehen. Er sagt selber er sei faul. Er kann es aber er trödelt meist so lange das man dann irgendwann die Nase voll hat und ihn anzieht. Also speziell sein Vater. Wahrscheinlich liegt es daran das es zu hause ähnlich ist, seine mutter muss früh los hat keine Zeit und macht es dann einfach. Habe schon auf verschiedene Weise versucht seinen Ehrgeiz zu wecken sprich "überrasch doch mal deinen Papa" oder einen Wettstreit zwischen den Kindern. Aber das nützt alles nichts. Selbst wenn wir sagen ohne Sachen gehts nicht an den Frühstückstisch alles nützt nichts. Zu allem zu faul. Am We hab ich ihn schon halbnackt vor die Tür gestellt. Aber auch das frieren hat nichts gebracht. Stattdessen hat er meinen Kies auf der Wiese verteilt. Nächster Ärger vorprogrammiert. Ich habe auch Angst das es mal irgendwann zwischen mir und meinem Partner Stress gibt da unsere Erziehungsmethoden nunmal unterschiedlich sind/waren. Er lernt schon viel von mir, aber es ist eben einiges "versaut" worden in den Jahren und wir wissen ja auch nicht wie es zu Hause mit der Mutter genau abläuft. Nächstes Thema Essen: Er stellt sich so dumm an mit Messer UND Gabel zu essen das wir am verzweifeln sind. Mit 5 Jahren muss er das doch längst können, aber er behauptet unter Tränen er könne es nicht. Dann zeigen wir es ihm aber er bekommt es nicht hin. Außerdem sieht er jedesmal nach dem Esse aus wie ein schw... Meine Tochter dagegen ist immer sauber hat keine nutellahände oder essen am Ärmel oder Tshirt, sie ist in der Hinsicht einfach viel einfacher und reinlicher. Ich möchte nicht jedesmal Stress mit ihm haben. bin dann die Böse und irgendwann will er womöglich nicht mehr zu uns. Ich versuche mich schon zurückzuhalten und das meiste seinen Vater machen zu lassen, aber manchmal platz mir halt der Kragen. Ich musste mir nie Sorgen machen das meine Wände oder Türen dreckig werden. Jetz kann ich nach dem WE überall durchgehen und sauber machen. Viele Grüße thueringerin73

Hallo thueringerin73 Vermutlich zieht der Junge sich nicht selbst an, weil er auf diese Weise sich eine liebevolle Zuwendung erwünscht, die er ja scheinbar auch bei seiner Mutter zu Hause nicht erhält. Ihm wurde und wird dann solange eingeredet er sei faul, dass er resigniert.- Dabei ist er mit 5 Jahren und dann auch noch "hin- und hergeschubst" ein Kleinkind, das genauso viel Zuwendung und Akzeptanz erwartet wie Ihre Tochter.- Wenn Sie ihn dann auch noch mit fragwürdigen Methoden strafen, aus denen er nur noch mehr erfährt, dass "Niemand ihn lieb hat" und annimmt, wie er nun mal ist und wie ihn das Schicksal geprägt hat, fordert er auf seine Weise mehr Aufmerksamkeit ein.:-( Bitte bringen Sie auch bezüglich des Essens gegenüber dem Jungen mehr Mitgefühl und Geduld auf, was Ihre Tochter gleich von Beginn ihres Lebens her erhalten hat. Als Kleinkind und NICHT als kleiner Erwachsener durfte er bis jetzt sich noch nicht an einem "roten Faden" festhalten, bzw. fehlte es ihm an einer SICHEREN Orientierung mit begründeten Grenzen und Regeln, mit Ermutigung zum eigenständigen Tun usw. Stattdessen wurde er (zwischen Mutter und Vater) hin- und hergerissen. Bitte stellen Sie sich dieser schweren Aufgabe und beginnen Sie quasi ganz von vorne, indem Sie dem Jungen zunächst zeigen und auch sagen, wie sehr Sie sich darüber freuen, dass er zu Ihnen kommt und dass Ihre Tochter nun einen Bruder hat, sodass stets ein Spielkamerad vorhanden ist. Für Ihre Tochter ist diese Akzeptanz und Ihre Liebe von Geburt an ( und früher) eine Selbstverständlichkeit.- Einigen Sie sich bezüglich der liebevollen Erziehungs-Methoden bitte mit Ihrem Partner, sodass der Junge nicht wiederum auch in Ihrer Familie nun kaum akzeptiert und geliebt wird. Ihre Anstrengung wird er ganz bestimmt mit seiner wachsenden Zufriedenheit belohnen. :-) Viel Kraft, positives Denken und: bis bald?