Frage: Trockenwerden

Liebe Fr. Schuster, Meine Tochter (20 Monate)ist seit einem Monat trocken , aber es passieren 1-2 mal am Tag "Unfaelle" . Ist das normal? Sie bekommt vor dem Mittagsschlaf und abends vor dem Schlaf noch die Windel. Wann kann ich denn mit dieser Windel aufhören und wie? Danke für die Antworten. Tschüss

Hallo Sebat Wenn Ihre Tochter es mit ihren 20Mon. schon selbst geschafft hat, fast trocken zu sein, ist das eine grosse Leistung. Warten Sie geduldig ab; dann geschieht das "letzte Bischen" ganz von allein. Schimpfen Sie nie, wenn`s mal nicht klappt. Beobachten Sie Ihre Tochter: Spielt sie sehr intensiv, vergisst sie das Pipi-Machen wahrscheinlich schon mal. Fragen Sie dann behutsam nach, ob sie vielleicht mal auf die Toilette muss. Geben Sie ihr abends nicht allzu viel zu trinken. Hat sie einen sehr festen Schlaf führen Sie sie noch mal zur Toilette, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Informieren Sie sie aber vorher am Abend darüber. Seien Sie, wie in vielen anderen Dingen auch, ein gutes Vorbild. Sagen Sie Ihrer Tochter, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und bieten Sie ihr an, es Ihnen gleich zu tun. Das Trocken-Werden klappt in der Regel ganz von selbst, wenn die Kinder nicht unter Druck und Erfolgszwang gesetzt werden. Etwas Geduld und: bis bald?