Frage: Trockenwerden - er hat Angst vom Töpchen

Liebe Frau Schuster, Mein Sohn (20 Mo.) alt merkt wenn er den Stuhlgang hat und sagt es mir auch, schon seit Wochen. Ich wollte ihn nicht zu früh auf dem Töpchen setzen aber da er selber drauf gekommen ist habe ich gedacht, ich muss ja ihn erst nehmen. Wir haben jetzt einen Töpchen und einen sitzverkleinerer - vom Sitzverkleinerer hat er Angst und auf dem Töpchen setzt er sich hin, aber nur mit Windeln und Strumphose. Er weiss aber dass man den Hose runterlassen muss weil er mir ja manchmal auf die Toilette 'hilft' :) Wenn er sagt er Stuhlgang hat, dann frage ich ob er auf die Toilette gehen möchte, er geht selber hin, setzt sich auf dem Töpchen nur will er sich nicht ausziehen lassen! Bringt es was wenn ich ihn es weiter so machen lasse? Bis jetzt habe ich auch jedes mal gefragt ob ich die hose runtermachen sollte (nicht den Windeln), er sagt ja und dann gleich nein. Dann habe ich ihn auch gelassen. Ich will nicht Druck ausüben, aber kann ich ihn irgendwie weiter helfen? Vielen Dank im Voraus, Viele liebe Grüße, Vani

Hallo Vani Bitte freuen Sie sich darüber, dass Ihr Sohn bereits den 1. Schritt zum Trockenwerden geschafft hat und warten Sie geduldig ab, bis er dann auch ohne Hose/Windel auf dem Topf sitzen möchte. Spätestens zur warmen Jahreszeit, wenn Sie ihn auch mal ohne Windel laufen lassen können, wird er den Topf oder die Toilette freiwillig benutzen, wenn Sie ihn jetzt nicht unter Druck setzen. Weisen Sie ihn hin und wieder darauf hin, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn er ohne Windel auf den Topf/die Toilette geht und gewöhnen Sie sich und ihm an, besonders unmittelbar vor/nach dem Schlafen und vor/nach Unternehmungen auf die Toilette zu gehen. Freuen Sie sich auf den Sommer, liebe Grüße und: bis bald?