Frage: Trockenwerden - Anreiz

Sandra999
Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter, 29 Monate hat wahrscheinlich eine ausreichende Blasenkontrolle. Lässt man die Windel weg, hält sie das kleine (zum Teil auch das große Geschäft) sehr lange zurück, zum Teil bis sie zum Mittagsschlaf/Nachtschlaf eine Windel bekommt. Fragt man sie, ob sie muss, sagt sie immer nein. Toilette mit Sitz mag sie gar nicht, aufs Töpfchen nur zum Buchlesen, versucht auch das kleine Geschäft zurückzuhalten. Ein entsprechendes Buch und eine entsprechende Puppe haben wir, sie kann es auch bei uns sehen, aber sie will offensichtlich nicht. Könnte man ihr z.B. kleine Aufkleber versprechen. Jedes mal einen, wenn sie es mal ins Töpfchen/Toillette macht? Sie mag Aufkleber sehr. Ist so ein kleiner Anreiz okay? Oder sollte man mit sowas lieber nicht anfangen? Bin mir nicht sicher, bin grundsätzlich nicht so der Typ für Belohnungen für Alltägliche Dinge, aber andererseits wenn es helfen sollte? Sollte der Anreiz ggf. soweit gehen, dass man sagt: nach 10-20 Aufklebern gibt es eine Miniüberraschung: Pix...buch, kleines Tier, etc. oder ein Eis, Schoki, etc.? Mit freundlichen Grüßen

Hallo Sandra Schaden wird genannter Anreiz sicherlich nicht. Allerdings wird den Kleinen häufig recht schnell bewußt, dass sie auf diese Weise "erpresst" werden, sodass sie sich nicht mehr unter diesen Druck setzen lassen. Damit Sie Ihrer Tochter ein Lernen durch Einsicht ermöglichen schlage ich Ihnen vor die Windel tagsüber möglichst wegzulassen und regelmäßig ohne große Fragerei mit Ihrer Tochter fröhlich zur Toilette zu "flitzen". Nebenbei waschen Sie sich "rein zufällig" die Hände, bzw. lassen Sie den Wasserhahn ein wenig laufen um zu putzen, etwas zu waschen o.Ä. Das laufende Wasser wird den Harndrang unterstützen, sodass die Sitzung automatisch für Ihre Tochter zum Erfolg führen wird. Haben sich die ersten Erfolge eingestellt und wurden sie entsprechend gelobt, wird der Gang zur Toilette bald selbstständig erfolgen, sobald Ihre Tochter entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?