Frage: Trocken aber nicht sauber

Hallo, meine Tochter (2,5 Jahre) ist schon seit einigen Monaten zuverlässig tagsüber trocken. Nur mit dem großem Geschäft klappt es überhaupt nicht. Sie macht es immer kurz vor ihrem Mittagsschlaf in die Windel (hat sie schon als kleines Baby so gemacht; habe auch nie erlebt das sie in unserem Beisein "gedrückt" hat). Sie kurz vorm Schlafen auf den Topf zu setzen hilft nichts. Nachdem sie ihr Geschäft dann erledigt hat und Bescheid gesagt hat wegen einer neuen Windel schläft sie ihren Mittagsschlaf. Habe schon darüber nachgedacht sie nicht mehr Schlafen zu lassen, dann müßte sie es ja irgendwann mal machen - entweder auf den Topf oder in die Hose. Andererseits braucht sie aber ihren Schlaf noch.... Was können Sie mir da für Tipps geben? Ach ja, ich schimpfe natürlich nicht mit ihr. Erkläre ihr aber das das ja eigentlich in den Topf gehört. Vielen Dank im voraus für die Antwort LG Mascha

Hallo Mascha Meist dauert das Sauberwerden ein wenig länger, da es den Kleinen scheinbar schwer fällt, sich von etwas ganz Persönlichem bewußt lösen zu müssen.- Vielleicht mag Ihre Tochter ja lieber gleich auf dem "großen Klo" -wie die Großen- ihr großes Geschäft machen? Dazu empfehle ich Ihnen aber einen Kinder-Toilettensitz, damit sie sich nicht fürchten muß in die Toiletten-Schüssel zu plumpsen.:-) Auch können Sie ihr "für alle Fälle" einen Topf ins Zimmer stellen und gemeinsam mit Ihrer Tochter mal mutig sein, indem Sie die Windel weglassen. Bevor Sie Ihre Tochter aber mit dem Sauber-Werden-Müssen unter Druck setzen, sollten Sie ihr die Windel noch so lange für`s große Geschäft gönnen, bis sie von ganz alleine darauf verzichten möchte. Liebe Grüße und: bis bald?