Frage: Trocken, aber nicht sauber

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt. Seit etwa einem halben Jahr macht sie ihr Pipi in die Toilette - sie wollte von einem auf den anderen Tag keine Windeln mehr, hat ganz prima geklappt. Da sie nachts sehr viel trinkt (weil sie tasgüber fast nichts isst), trägt sie nachts eine Windel - finden wir beide okay so! Aber das große Geschäft macht Probleme: Meine Tochter hält - so meint auch die Kinderärztin - bewusst zurück; und das fünf bis sechs Tage lang. Wenns dann gar nicht mehr geht, drückt sie unter großem Geschrei in die Hose. Nun ist es ihr (am sechsten Tag) "passiert", dass der Stuhlgang mit dem Pipi in der Toilette landete. Und seither versucht sie, auch das Pipi einzuhalten. Was konkret so aussieht, dass sie alle paar Minuten auf die Toilette will, aber immer nur ein paar Tröpfchen rauslässt. Und wegen dem "Bauchweh" ist sie total quengelig - und ich bin ziemlich genervt. Ein gesundheitliches Problem ist es scheinbar nicht; denn wenn sie bei unseren Nachbarn ist, geht sie freiwillig und ausgiebig Pipi machen. Allem Anschein nach, versucht sie, mich auszutrixen. Was kann ich machen, wie soll ich reagieren? Ansonsten kommen wir zwei eigentlich gut miteinander klar! Hoffentlich wissen Sie Rat. Tschüss Claudia

Hallo Claudia Bieten Sie Ihrer Tochter doch mal gelassen und voller Verständnis einen Stapel Windeln an, von denen sie sich selbst Eine nehmen kann, wenn sie merkt, dass sie Bauchweh hat. Als nächsten Schritt kann sie sich evtl. mit dieser Windel auf die Toilette setzen. Irgendwann wird es ihr dann (hoffentlich) zu lästig, immer erst eine Windel anziehen zu müssen. Hat sie bei Ihnen schon mal einen Blick in die Toiletten-Schüssel werfen können, damit sie merkt, dass auch Sie sich dort von Etwas lösen, was eigentlich ganz allein Ihnen gehört?- Kinder lernen sehr viel durch Nachahmung und orientieren sich stark an ihren vertrautesten Bezugspersonen. Auf die Reaktion warte ich mit Spannung.- Viel Erfolg und: bis bald?