Frage: Tricks beim Mittagsschlaf erlaubt?

Hallo Frau Schuster, wir haben einen Sohn 7 Monate, der neuerdings abends eigentlich recht schnell einschläft. Das Problem ist der Mittagsschlaf: obwohl er eigentlich müde ist, wehrt er sich mit aller Ener gie gegen das Einschlafen in seinem Bettchen. Wenn ich ihn schreien lasse, schreit er fast eine halbe Std., um dann eine halbe Stunde zu schlafen. Das ist doch irgendwie unverhältnismäßig. Nun habe ich mich die letzten Tage immer mit ihm mittags immer ins Ehebett gelegt und neben mir schläft er sofort ein. Kann ich diesen Trick ruhig erstmal so weiter machen, oder kommt wohl irgendwann das böse Erwachen?
Mitglied inaktiv - 26.03.2001, 16:20

Antwort auf: Tricks beim Mittagsschlaf erlaubt?
Hallo Silke Es kommt darauf an, wie lange Sie mit Ihrem Sohn einen Mittags-Schlaf machen möchten. Er wird den Genuß, mit Ihnen beim Einschlafen kuscheln zu können, sicherlich nicht so schnell wieder aufgeben.- Diese Phase kann so lange dauern, bis Ihr Schatz auf Grund seiner zunehmenden geistigen und körperlichen Mobilität so weit fortgeschritten ist, dass er mittags vor Müdigkeit umfällt oder aber mittags keinen Schlaf mehr braucht. Versuchen können Sie auch mal, ihn mittags nicht ins Bett sondern in eine eigens eingerichtete Kuschelecke zu legen, in der sich mehrere Kissen, Kuscheltiere und evtl. -ähnlich wie im Bett- eine Spieluhr befindet. Dort wird er sich entweder "nur" ausruhen oder, wenn er richtig müde ist, zufrieden weil freiwillig!! einschlafen. Gleich, wie Sie es versuchen: Das Wichtigste ist, dass Sie Beide sich zufrieden und ausgeglichen fühlen! Viel Erfolg und: bis bald?