Frage: Trennung

Hallo Frau Schuster, mein Mann ist vor 2 Wochen ausgezogen, der Kleine, 22 Moante leidet sehr, er wird seinen Vater aber regelmässig sehen. Nun ist es so, ich leide doppelt, ich sowieso und wenn ich sehe wie der Kleine leidet nochmal so sehr und ich heule ständig und der Kleine sieht das ja. Nun wollte ich, um mal einen klaren Gedanken zu fassen, weil der Kleine nur noch klammert, aus ANGST wohl, das ich auch gehe, einfach meinem Mann das Kind für 2 Wochen überlassen und selbst mal gehen, um über alles nachzudenken, denn mit dem Kleinen habe ich nicht eine Sekunde Zeit dazu und meine Kraft reicht momentan nicht mehr aus. ICh fühle mich aber als Rabenmutter, wenn ich den Kleinen in solch einer schwierigen Situation alleine lasse. Ich habe angst, das er das überhaupt alles dann nicht mehr verkraftet. Meinen sie, ich kann ihm das zumuten ??????????? Der Kleine liebt seinen Papa und vermisst ihn auch sehr. vielen dank für ihre Hilfe

Hallo Mona So, wie Kirsten und Simone bin auch ich der Meinung, dass Sie Ihren Sohn im Moment nicht für 2Wochen zu Ihrem Mann geben sollten, da er dann gänzlich die Orientierung verlieren wird. Versuchen Sie, besonders stark zu sein und ihm den Halt zu geben, den er gerade jetzt von Ihnen wünscht. Schließen Sie sich einer Eltern-Kind-Gruppe an um einerseits über Ihre Probleme auch mal reden zu können und um andererseits ein wenig Abstand zu bekommen von Ihrer momentanen Lage. Fragt Ihr Sohn ständig nach seinem Vater, sagen Sie ihm möglichst sachlich, dass Sie sich gezankt haben und dass er deshalb eine andere Wohnung genommen hat. Bis er die Situation begriffen hat, wird er sich mit dieser Aussage zufrieden geben, da er sicherlich schon weiß, was Streiten bedeutet. Wie wär`s, wenn Sie mit Ihrem Sohn gemeinsam ein paar Tage Urlaub machen könnten um Abstand zu gewinnen? Vielleicht haben Sie eine Freundin, die sich freut, Sie mal länger als nur für 2Stündchen zu sehen. Ggf. sollten Sie auch mal gemeinsam mit Ihrem Arzt über eine Mutter-Kind-Kur nachdenken. Ist ein Neuanfang zusätzlich in einer neuen Wohnung möglich, halte ich diese Idee für sehr gut, da Sie in der jetzigen Wohnung bestimmt immer wieder an die sicherlich auch schöne Zeit zu Dritt denken werden. Was nutzt es, wenn Sie Ihrem Mann jetzt noch verdeutlichen wollen, wie schwer es ist, Kind, Haushalt und Mann "unter einen Hut" zu bekommen -ganz abgesehen Davon, dass auch eine Mutter noch ab und an eigene Wünsche und Bedürfnisse hat, die erfüllt werden möchten.- Halten Sie durch und denken Sie an Ihren Sohn und sich selbst!