Frage: Trennung wegen OP

Grüß Gott, ich habe eine einjährige Tochter ( und eine dreijährige Tochter). Nun muß ich mich einer OP unterziehen. Also wegen meiner dreijährigen mache ich mir keine Probleme. Doch meine einjährige war bisher nur selten ohne mich. D.h. zeitweise wurde sie schon von meiner Mutter betreut. Doch noch nie über Nacht. Ich werde (wenn alles gut geht) 3 - 5 Tage weg sein. Wie kann ich sie vorbereiten? Ich mache mir Sorgen, dass sie hinterher einfach total durcheinander und gestört ist, wenn ich nun einige Tage nicht bei ihr bin. Natürlich werden sie mich im Krankenhaus besuchen. Aber nachts war sie noch nie ohne mich. (Auch zu ihrem Papa hat sie keinen so festen Draht, dass er sie nachts beruhigt bekommt.) Also es ist nun so geplant: Das meine Mutter auf meine beiden aufpasst. Ich denke vielleicht wäre es gut, wenn sie bei uns schlafen. Untertags können sie ja bei Oma im Haus sein. Was meinen sie dazu? Können sie mir irgendwelche Tipps geben? Herzlichen Dank. Grüße Gertrud

Hallo Gertrud Sicherlich ist es einfacher, wenn die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung schlafen können. Das Schlafen bei der Oma wird aber auch funktionieren, wenn Sie vor Ihrer OP noch einmal mit beiden Kíndern gemeinsam bei der Oma schlafen, dann die Zeit als "Ferien bei Oma" bezeichnen und entsprechend mit Freuden auch vorbereiten. Bitten Sie Ihre "Große", auf ihre Schwester aufzupassen und sich gegenseitig zu trösten, wenn mal Eine traurig sein sollte. Denken Sie während dieser Tage mal vorwiegend an sich selbst und Ihre Gesundheit. Der Draht zum Papa wird wahrscheinlich sogar gefestigt werden, da er dann ja die vertrauteste Bezugsperson ist und Sie aus dem Blickfeld der Kinder verschwunden sind.- Bezüglich des Besuchs im Krkhs. bin auch ich der Meinung, dass die Kleinen nur dann zu Ihnen kommen sollten, wenn sie es ausdrücklich wünschen und Sie nicht von Schläuchen, Infusionen und anderen mediz. Hilfsmitteln umgeben sind, die die Beiden erschrecken könnten. Machen Sie sich bitte keine Sorgen! Es wird Alles besser klappen, als Sie es vermuten! Liebe Grüße, toi, toi, toi und: bis bald?