Frage: "Toter" Punkt in der Erziehung

Hallo Frau Schuster, irgendwie bin ich momentan an einem toten Punkt in der Erziehung angekommen. Mein Sohn und ich verstehen uns eigentlich gut. Aber in zwei Punkten stagniert z. Zt. alles. Ich kann ihn einfach nicht dazu bewegen selber zu essen und weiß ehrlich gesagt nicht so genau, wie man die Sache mit dem Sauberwerden ohne Druck richtig hinkriegt. Dazu muß ich sagen, daß der junge Mann bald 2 Jahre alt wird. Wie kann ich ihn zu mehr Selbstständigkeit anregen? Danke Miriam.

Hallo Miriam Eines ist ganz wichtig: Setzen Sie Ihren Sohn nicht unter Druck, gewisse Dinge zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt können zu müssen!- Nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam ein und decken Sie auch Ihrem Sohn das erforderliche Besteck. Füttern Sie ihn evtl "stereo", indem auch er -genauso wie Sie- einen Löffel in der Hand halten darf. Üben Sie den Umgang mit dem Löffel im Spiel, indem er z.B. ungekochte Nudeln in einem Topf rühren darf um sie anschließend seinem Teddy zu füttern. Sauber wird jedes Kind ganz von allein. Stellen Sie Ihrem Sohn den Topf oder Kinder-Toilettensitz als zum Inventar gehörend mit ins Bad. Nehmen Sie ihn immer dann mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen -es sei denn: er mag nicht mitgehen-. Da jedes Lob zu weiterem, selbständigen Tun anregt, sollten Sie entsprechend handeln.- Kinder lernen besonders viel durch Nachahmung und orientieren sich mit Vorliebe an ihren vertrautesten Bezugspersonen.- Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten! Liebe Grüße und: bis bald?