Frage: Töpfchen

Hallo Frau Schuster, Emaa, 17 Mo, geht ein paar Mal am Tag aufs Töpfchen, morgens, mittags und abends wird sie je ein Mal von mir drauf gesetzt, ab und zu holt sie es selbst und will drauf. DAbei gibt es keinen Zwang, wenn sie nicht will, darf sie SOFORT runter. Bis vor 5 Wochen hat hach das Pipi machen gut geklappt, sie hat immer mal wieder ins Töpfchen gemacht. Dann bekam sie eine Magen-Darm-Grippe und hatte mehrere Tage Durchfall. Seitdem geht sie immer noch gerne auf das Töpfchen, aber es kommt NICHTS mehr. Kein einziges Mal geht irgendetwas rein. Aber sie sagt seit ca. 1 Woche Bescheid, wenn sie AA in der Hose hat und will sie dann auch los werden. Auch holt sie nach wie vor den Topf und will drauf. WAs soll ich jetzt machen? Soll ich sie weiter drauf setzen oder es für ein paar Wochen mal komplett sein lassen. Wir kommentieren das "NIcht-Pipi-Machen" nicht, loben sie fürs sitzen oder machen Spiele mit ihr, also hat sie da keine negativen Gefühle, denke ich. Ich weiß, dass wir sehr früh damit dran sind, aber da sie sich nicht großartig gesträubt hat, dachte ich, dass sei ok. Was raten Sie mir? Vielen DAnk und ein gutes neues Jahr ESther

Hallo Esther Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein zufriedenes, gesundes Neues Jahr! :-)) Erlauben Sie Ihrer Tochter, jeweils SELBER auf den Topf zu gehen, wenn sie merkt, dass das Pipi kommen möchte. Nehmen Sie sie auf freiwilliger Basis mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und bieten Sie ihr Höschenwindeln als "dicke Unterhose" an. Vermutlich wird sie dann zunächst MIT Windel auf dem Topf sitzen und später Sie nachzuahmen versuchen. Gehen Sie nun selbst zu geregelten Zeiten zur Toilette, wird sich auch Ihre Tochter zunehemnd daran gewöhnen, vor/nach dem Schlafen, vor/nach Unternehmungen sich auf den Topf zu setzen. Sobald Sie beobachten, dass sie muß, gehen Sie ebenfalls mit ihr ins Bad und erwähnen auch mal beiläufig, dass sie viel schneller wieder weiterspielen kann, wenn das zeitaufwändige Windelwechseln entfällt. Liebe Grüße und: bis bald?