Frage: Tochter weint vor der Schule, wie kann mann sie Unterstützen?

knirpse0609
Hallo, unsere Tochter 6 Jahre, geht seit einer Woche zur Schule. Am Tag der Einschulung lief alles bestens, am nächsten Tag war sie sehr unsicher, klammerte und weinte sie. Darauf hin sprachen wir mit ihr und 4 Tage lang lief alles super. Letzten Freitag brachte sie eine Freundin und da weinte sie. Heute morgen trafen wir uns auf dem Schulhof ( ich kam von der Arbeit) sie freute sich riesig. Brachte sie zum Eingang und eine Verabschiedung war nicht möglich. Sie wollte das ich sie rein bringe, tat dies auch. Sie weinte und klammerte bitterlich, als ich einfach ging rannte sie mir hinterher. Erst als die Lehrerin sie ablenkte war es mir möglich zu gehen. Ach im Kindergarten war es bis zum 4 Lebensjahr schwierig mit der Trennung, obwohl sie da seit dem sie 7 Monate hingeht. Dann bis zum 6 Lebensjahr lief alles gut. Problematisch wurde es wieder als sie für die letzten 7 Monate vor der Schule den Kindergarten wechseln musste. Dann gab es Tagen mit weinen und klammern und Tage wo es super klappte. Ich weis nicht wie ich mit ihr in dieser Situation umgehen soll!! Wie kann ich sie Unterstützen? Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Knirpse0609, einige Kinder brauchen etwas Zeit um sich um sich an neue Situationen zu gewöhnen. Das Treffen auf dem Schulhof hat Ihre Tochter aus ihrer Ruitine gebracht. Zuerst die Freude die Mama zu sehen und dann der schnelle Abschied, weil die Schule beginnt. Es ist gut, wenn man Kindern eine gewisse Regelmäßigkeit anbieten kann. Gibt es bei Ihnen ein Ritual, wie der Morgen abläuft? Haben Sie die Möglichkeit oder klappt es wegen der Arbeit nicht, jeden Morgen nach einem relativ festen Schema ablaufen zu lassen. Ist das aufgrund der Arbeit nicht möglich, so besprechen Sie gemeinsam am Abend vorher, wie der morgige Tag vor Schulbeginn ablaufen wird und wann Ihre Tochter Sie wieder sieht (direkt nach der Schule oder erst später). Das wird ihr Sicherheit geben. Geben Sie Ihrer Tochter noch etwas Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Viele Grüße Sylvia