Frage: Tochter verweigert das Baden

coy78
Meine Tochter 2 1/2 Jahre alt Verweigert das Baden . Sie schreit schon wenn sie ins Badezimmer gehen soll . Selbst waschen mit einem Waschlappen will sie nicht . Sie hat nie negative Erfahrungen mit dem Baden gemacht . Wir haben es immer auch das Haarewaschen spielerisch gemacht und sie hatte immer spass dran . Seit anfang des Monats verweigert sie alles was damit zu tun hat selbst händewaschen . Kann es daran liegen dass das letzte mal baden mit spass ich einen tag später ins Krankenhaus gegangen bin um zu entbinden ? Wir haben es mit lockmittel versucht und mit schokolade gibts erst wieder wenn du baden warst selbst dass hat sie 2 wochen eisern durchgezogen .

Sylvia Ubbens
Liebe Coy78, es hat vermutlich nichts mit der Entbindung zu tun. Vielmehr haben viele Kleinkinder eine Phase, in der sie über mehrere Wochen, manchmal Monate, nicht baden mögen, auch ohne, dass vorher etwas vorgefallen ist. Stellen Sie Ihrer Tochter eine Badeschüssel auf den Boden, wenn Sie das Baby oder selbst baden. Ihre Tochter kann dann parallel mit Wasser spielen. Das Haarewaschen und auch die gründliche Körperreinigung verbinden Sie nicht mit der Badeschüssel. Dafür gehen Sie vielleicht mit Ihrer Tochter unter die Dusche und nehmen sie dabei auf den Arm, so hat sie zumindest viel Körperkontakt wenn es dann nötig ist, das "blöde" Waschen zu vollziehen. Irgendwann wird Ihre Tochter für sich entscheiden, dass Baden doch toll ist und wieder in die Badewanne wollen. Viele Grüße Sylvia