Frage: tochter 3,5 jahre ärgert ihre schwester

hallo fr. schuster, meine tochter ist jetzt 3,5 jahre. in letzter zeit versucht sie immer wieder mehr aufmerksamkeit zu erregen, da sie eifersüchtig ist. ihre schwester ist 1,5 jahre alt. zum beispiel fängt sie ganz oft an, die kleine einfach umzuschubsen. wie reagiere ich in so einem fall? ich werde dann immer sehr wütend und schicke sie in ihr zimmer. sie sagt mir dann immer, dass sie darüber sauer ist. beim mittag- und abendessen benimmt sie sich in letzter zeit auch daneben. gestern hat sie zum beispiel mit einer gabel geschmissen. mein mann hat sie dann auch gleich in ihr zimmer geschickt. aber ist das wirklich richtig? lernt sie dann daraus? wie reagiert man, wenn sie solche dinge tut, vor allem wenn sie mit absicht ihrer kleinen schwester was tut? außerdem hört sie auch überhaupt nicht mehr auf mich, wenn ich ihr z.b. sage, dass sie mit aufräumen soll, sagt sie einfach: nein. ich bin echt ratlos im moment. vielen dank für ihre antwort. gruss angel

Hallo Angel Bitte berücksichtigen Sie, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind ist, das Rücksichtnahme erst noch lernen muß. Sie sieht in der zunehmend mobiler werdenden Schwester eine Konkurrentin, die auch noch IHR Spielzeug, IHRE Bauwerke usw. benutzt, zerstört usw. Sie weiß noch nicht, dass Ihre Schwester sie nicht damit ärgern sondern "nur" Erfahrungen sammeln möchte. Wird sie dann auch noch in ihr Zimmer geschickt, bzw. zurechtgewiesen, fühlt sie sich noch weniger verstanden und geliebt, was verständlicher Weise zu beschriebenem, wütenden Verhalten führt. Bitte heben Sie verstärkt das Können Ihrer "Großen" lobend hervor. Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, auch schon eine "große" Tochter zu haben, die Vieles SELBER kann, sehr hilfsbereit ist usw. Organisieren Sie eine Rückzugsmöglichkeit, wo sie auch mal ohne ihre Schwester spielen und auch Etwas stehen lassen kann. Stellen Sie für jedes Kind eine persönliche Spielkiste o.Ä. zusammen und auch eine Spielkiste für die Allgemeinheit. Achten Sie bitte darauf, dass auch jedes Kind über das persönliche Eigentum der alleinige "Bestimmer" sein darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?