Frage: "Große Schwester" schllägt, tritt und ärgert den kleinen

Hallo, unsere "Große"(3 Jahre) ist momentan "unerträglich"! Sie tritt, schlägt und ärgert den kleinen (1 Jahr) wo sie nur kann. Ist der kleine lieb am spielen - hat sie nichts besseres zu tun, wie ihm das Spielzeug wegzunehmen, ihn zu schubsen oder zu treten oder zu hauen! Ich versuche schon immer soviel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen, wenn Sie aus dem Kiga kommt, aber dann kommt natürlich auch der kleine immer an. Leider habe ich keine Verwandten oder ähnliches (kein Geld für Kindermädchen da), um mal nur einen Nachmittag (oder ein paar Stunden) in der Woche nur für die "Große" zu haben. Sie macht momentan nur "Dummheiten", zerstört alles mögliche, und spielen kann sie überhaupt nicht! Man kann mit ihr was von Lego oder Playmobil aufbauen, aber danach ist es uninteressant! Alleine puzzeln oder Steckspiele machen geht auch nicht. Das malen besteht aus schnelles hin- und hergekritzel und wenn ich nicht gucke, dann malt sie alles an, nur nicht ihr Blatt! Was mache ich falsch? Gibt es irgendwo "Vermittlungsfirmen" für Leihomas, Ehrenamtliche "Omas", Paten oder sonstiges? Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen!!!
Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 09:07

Antwort auf: "Große Schwester" schllägt, tritt und ärgert den kleinen
Hallo Ratsuchende Ihre Tochter sieht in ihrem zunehmend mobiler werdenden Bruder einen Konkurrenten: er spielt mit IHREM Spielzeug, zerstört IHRE Bauwerke, nimmt einen Teil Ihrer Freizeit und Mutterliebe, was bisher ausschließlich Ihrer Tochter zuteil wurde. Bitte nehmen Sie sie lieber einmal häufiger in den Arm, statt mit ihr zu schimpfen. Sagen und zeigen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, auch schon eine "große, selbstständige, hilfsbereite" Tochter zu haben. Zeigen Sie ihr bitte auch, dass Sie ihr persönliches Eigentum akzeptieren, indem Sie Ihrer Tochter eine Rückzugsmöglichkeit ganz bewußt einräumen, wo sie auch mal etwas Gebautes stehen lassen kann ohne gleich Ihren Bruder zu "befürchten", der aus Erfahrungsdrang etwas zerstört, was sie aber mit 3 Jahren noch nicht versteht. Stellen Sie ebenso bewußt und mit Ihrer Tochter gemeinsam eine ganz persönliche Spielkiste, einen Spielschrank o.Ä. zusammen, über Die nur sie der Bestimmer sein darf, während Sie auch eine Spielkiste für beide Kinder gemeinsam, bzw. Besuchskinder zusammenstellen. Loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun, da jedes Lob zu weiteren, selbstständigen Beschäftigungen anregt. Eine Auskunft über wohnortnahe Leihomas usw. gibt Ihnen sicherlich die zuständige Gemeinde oder das Jugendamt. Auch können Sie einmal die Erzieherinnen im Kiga befragen. Liebe Grüße und: bis bald?