Frage: ältere Tochter ärgert jungere Schwester

Hallo! Meine ältere Tochter (2.1,2 Jahre alt)ärgert,belästigt und tritt ihre 11.Monate alte Schwester. Es wird auch immer schlimmer.Obwohl ich sehr viel mit ihnen unternehme (Turnen, Kindergruppe usw.) Ich beschäftige mich auch permanent mit ihnen, trotzdem funktioniert es nicht. Sie folgt nicht, so das ich sie weg sperren muß, bevor noch etwas passiert. In 5. Monaten kommt sie in den Kindergarten, ich weis aber nicht wie ich das überstehen soll. Ich mach alles alleine und bin ein bisschen verärgert und aggressiv mit mir selbst. Meine beiden Töchter leiden darunter und ich weis nicht wie ich es besser machen soll. Vielen Dank susi
Mitglied inaktiv - 23.09.2003, 21:55

Antwort auf: ältere Tochter ärgert jungere Schwester
Hallo Susi Mit ihrem Verhalten möchte Ihre größere Tochter wahrscheinlich nichts Anderes als zeigen, dass sie die Stärkere von Beiden ist. Absichtlich ihrer kleinen Schwester einen Schaden zufügen möchte sie sicherlich nicht, da sie den Unterschied von GUT und BÖSE auch mit 2 1/2 Jahren noch nicht genau kennt. Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind auch schon eine "so große und vernünftige" Tochter zu haben, die schon ganz viel "alleine machen" kann. Heben Sie ihre Stärken lobend hervor und wecken Sie den Beschützerinstinkt in ihr. Geben Sie ihr das Gefühl, als große Schwester einfach unentbehrlich zu sein. Sie erfährt auf diese Weise, wie "groß und stark" sie schon ist und muß sich nicht mehr selbst beweisen. Jedes "Wegsperren" regt übrigens zu weiteren beschriebenen Verhaltensweisen an, da Ihre Tochter sich dann noch weniger akzeptiert und geliebt fühlt.- Liebe Grüße und: bis bald?