Frage: Tochter (22 Monate) möchte in keinem Bett mehr schlafen

HeMa79
Hallo, unsere Tochter hat sich bis vor ca. einem Monat immer zur selben Zeit und Problemlos ins Bett bringen lassen. Sie ist vielleicht mal wach geworden und hatte den Schnuller verloren, schlief aber sofort wieder ein, wenn sie ihn wieder hatte. Nun ist es so, dass sie schon schreit und strampelt, wenn ich sie abends ins Bett legen will. Sie beruhigt sich erst dann, wenn ich sie wieder mit ins Wohnzimmer nehme oder aber in ihrem Zimmer mit ihr spiele. Am Ende schläft sie immer bei uns auf der Couch ein (ca. 22 Uhr) und ich bringe sie ins Bett. Dann wird sie meist nachts zwischen 12 und 2 Uhr nochmal wach und schreit ganz plötzlich, ist total verstört und ängstlich, lässt sich aber dann auf dem Arm wieder beruhigen. Sobald ich sie dann wieder hinlegen will, egal ob in ihrem oder in unserem Bett, schreit sie wieder und ist völlig außer sich. Am liebsten ist es ihr, wenn sich einer von uns mit ihr auf die Couch setzt und sie dort wieder einschlafen kann, aber das kann ja nicht jede Nacht so gehen... Wir haben jetzt auch versucht, sie nach dem Einschlafen sanft zu wecken, damit sie bewusst in ihrem Bett weiter schlafen kann und nachts keinen Schreck bekommt, weil sie plötzlich woanders liegt. Aber wenn sie dann das Bett sieht, wird sie wieder panisch und hellwach. Auch ein längeres Einschlafritual in ihrem Zimmer haben wir versucht, aber sie merkt sofort, wenn ich das Zimmer verlasse und schreit los... Das ganze ist so, seitdem wir ihr Zimmer umgestellt haben und sie eine Schlafdecke anstatt Schlafsack hat, aber in den Sack möchte sie nun auch nicht mehr. Wir sind für jeden Rat dankbar, denn so langsam gehen uns die Kräfte aus... Lieben Gruß Maike

Sylvia Ubbens
Liebe Maike, wieviele Stunden schläft Ihre Tochter in 24 Stunden? Lassen Sie sie nun morgens länger schlafen, wenn sie abends erst so spät einschläft oder kommt Ihre Tochter grundsätzlich mit dem weniger Schlaf aus? Überprüfen Sie den Schlafbedarf über 24 Stunden, evtl. führen Sie dazu eine Woche lang ein Protokoll. Wann haben Sie Ihre Tochter hingelegt, von wann bis wann hat sie geschlafen. Begleiten Sie Ihre Tochter in den Schlaf, aber so, dass sie in ihrem Bettchen liegt. Setzen Sie sich dazu, halten ihre Hand, streicheln ihren Bauch, summen Gute-Nacht-Lieder oder was immer Ihrer Tochter gefällt. Legen Sie sie immer wieder konsequent hin, wenn sie versucht aufzustehen. Nach einer Woche wird sicherlich schon eine deutliche Veränderung eingetreten sein. Wichtig ist, dass Sie konsequent bei einer Linie bleiben, damit sich Ihre Tochter daran gewöhnen kann. Jede Ausnahme ist ein Neuanfang. Viele Grüße Sylvia