Frage: Tochter (2 Jahre) schläft von 19:30 bis früh halb 5....gähn

3engelchen
Hallo, unsere Tochter ist vorige Woche 2 Jahre alt geworden. Sie hat noch nie sehr lange geschlafen, immer jedoch so bis gg.halb 7 morgens. jetzt wird es immer früher. Mir ist klar, dass, je älter sie wird, sie weniger Schlaf braucht. ABER: Sie schläft mittlerweile von abends halb 8 bis morgens halb 5, um 5. Da könnten wir alle noch schlafen,am WE aber auch auch wochentags, wo wir arbeiten müssen. Sie geht die Woche über in den Kiga, ist also abends dann völlig ausgepowert, schläft fast am Tisch ein.... Am WE steht sie dann so gg. halb, um 5 auf, obwohl es dank Rolladen dunkel ist in ihrem Zimmer....kommt zu uns ins SZ und macht uns wach..... Wir merken Sie ist noch müde, ist aber nicht dazu zu bewegen, nochmal ins Bettchen zu gehen oder bei uns im Bett zu schlafen. Nichts. Sie schläft einfach nicht nochmal ein, obwohl sie hundemüde ist. SIe ist dann natürlich quengelig. oh man und wir sind sooooooo müde. Mittagschlaf ist von ca.12:30 bis 14:30 Uhr. Wir haben Sie auch schon mal bis halb 10 abends wach gelassen und trotzdam ist sie wieder halb 5 wach. Habe das Gefühl, sie denkt, sie verpasst was... aber kann sie mit 2 Jahren schon so denken ? Oh man, bin einfach nur müde. Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke. LG Diana

Hallo Diana Schläft Ihre Tocher auch mittags im Kiga, werden Sie vermutlich diese Schlafenszeiten höchstens am Wochenende durch sanftes Wecken mit Alltagsgeräuschen verkürzen können. Diese Möglichkeit wäre sicherlich am Erfolgreichsten, da 2-Jährige oft mittags und evtl. nachmittags noch einmal für wenige (30) Minuten lediglich eine Phase des Ausruhens benötigen, aber keinen festen Schlaf mehr. Da Sie Ihre Tochter aber auch nicht zwingen können zu schlafen, bitten Sie einmal darum leise im Bett zu spielen oder Musik anzuhören (Spieluhr,CD), weil Sie noch sehr müde sind und weiter schlafen möchten. Legen Sie ihr dazu kompromissbereit einige weiche Kuscheltiere ans Fußende ihres Bettes. Loben Sie verstärkt jedes Viertelstündchen, das Sie auf diese Weise hoffentlich länger schlafen dürfen. Da Ihre Tochter abends "hundemüde" ist, scheint sie insgesamt ein wenig überreizt zu sein. Achten Sie darum bitte auch auf einen zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf mit stets gleichem, ebenfalls ruhigen Einschlafritual. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?