Frage: Tic?

strickjackale
Guten Tag, ich weiß nicht genau, ob meine Frage/Anliegen hierher passt... Meine kleine Tochter (16 Monate) "liebt" Haare. Ich habe keine Ahnung, was das bei ihr auslöst. Sie lutscht seit sie drei Monate alt war am Daumen und liebt plüschige Dinge dazu (Stofftiere, Decken). Irgendwann hat sie angefangen Haare aufzuklauben, wenn mal eines am Boden oder im Bett lag (zur Info: es wird täglich gesaugt, aber Haaren ist das wurscht). Oft ist es aber so, dass sie sich sogar selbst durch die Haare fährt und welche ausreißt, damit sie welche zum Daumenlutschen hat. Ich mach mir schon Sorgen, ob und inwiefern das normal ist oder kann/soll ich das einfach mal als blöde Angewohnheit abtun? Ich möchte noch anmerken, dass dies ausschließlich in Situationen vorkommt, wenn sie müde ist/wird Jedenfalls sehe ich, dass sie dort, wo sie sich die Haare ausreißt, die Haarpracht schon lichter wird und ich weiß überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll. Haben Sie vielleicht einen Rat? Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe strickjackale, lutscht oder kaut Ihre Tochter die Haare? Manchmal liegt ein Eisenmangel vor. Lassen Sie dies beim Kinderarzt abklären. Grundsätzlich reißt sich Ihre Tochter aber zur Beruhigung die Haare aus. Sie ist müde und vielleicht überreizt und dann tut ihr das Haare ausreißen gut. Sie können versuchen, Ihre Tochter abzulenken. In den müden Phasen können Sie ihr liebevoll den Kopf kraulen oder Beschäftigungen anbieten, bei denen sie die Hände gebraucht und nicht Haare reißen kann. Beobachten Sie Ihre Tochter genau, wenn sie müde wird und lenken sie gezielt ab. I.d.R. "verwächst" sich das Haare reißen, wenn so kleine Kinder damit anfangen, dennoch dauert es eine ganze Weile. Viele Grüße Sylvia