Frage: Theater im Kinderwagen

jescj
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und jedes Mal wenn ich ihn vom Kindergarten abhole und er in den Kinderwagen muss, weil wir mit Bus/Bahn nach Hause fahren wollen macht er ein riesen Theater, schreit, wirft sich gegen den Kinderwagen. Ich habe schon versucht ihn ohne Wagen mitzunehmen, aber er bleibt nicht sitzen und will immer durch den Bus rennen. Da ist das gleiche Theater. Versuche ich ihn im Wagen ohne anschnallen zu transportieren, stellt er sich im Wagen hin und versucht raus zu klettern. Was kann ich tun? kann ich ihm beibringen für diese Zeit ruhig sitzen zu bleiben? Es ist für uns beide sehr anstrengend... Leider ist der Weg zu weit zu laufen... Ich danke Ihnen für eine Antwort.

Sylvia Ubbens
Liebe jescj, hat Ihr Sohn ein Spielzeug, das er für den Kinderwagen bekommen kann? Dieses sollte es nur im Kinderwagen geben, vielleicht mag er sich damit ablenken lassen? Oder lesen Sie ihm beispielsweise in Bus und Bahn etwas vor. Versuchen Sie selbst, ruhig zu bleiben. Setzen Sie Ihren Sohn jeden Mittag in den Kinderwagen und schnallen ihn an. Machen Sie keine Versuche, ihn erst laufen zu lassen und ihn dann in den Wagen zu setzen, ihn nicht anzuschnallen oder ihn ohne im Kinderwagen zu sitzen mit in Bus und Bahn zu nehmen. Ihr Sohn muss Ihren Willen erkennen. Bleiben Sie ein paar Tage, auch mit seinem Protest am Ball und vermutlich wird die Heimfahrt dann wieder ruhiger verlaufen. Viele Grüße Sylvia