Frage: Teilen mit 1 Jahr?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird in einer Woche ein Jahr alt und nun beobachte ich seit einigen Tagen, daß er sein Spielzeug nicht teilen will. Wenn Kinder zu Besuch sind und sie fassen ein Spielzeug an, ist er sofort daneben, schreit "nein, nein, nein" und reißt es weg. ist das nicht ein bißchen zu früh für ein solches verhalten und vorallem, wie kann ich reagieren? die anderen mütter sind ziemlich erstaunt über sein verhalten (und ich auch ;-)) Danke und viele grüße Bianca

Hallo Bianca Nachdem Ihr Sohn nun gerade erkannt hat, dass es Dinge gibt, die nur ihm gehören, hat er Angst, dass diese Dinge ihm wieder auf Dauer abgenommen werden, sodass er sie mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen sucht. Üben Sie mit Ihrem Sohn gezielt das lustige Geben-und-Nehmen-Spiel. Lassen Sie ihn anfangs sehen, dass Sie sein Spielzeug in der Hand halten, während Sie ihm Etwas von Ihnen in die Hand gegeben haben. Nach einer kurzen Weile tauschen Sie die Gegenstände wieder zurück, da sie ja nur geliehen sind. Zeigen Sie ihm, dass Sie auch sein ganz persönliches Eigentum akzeptieren, wie Sie ja z.B. auch sicher nicht wünschen, dass er in Ihrer Handtasche kramt: Stellen Sie eine Kiste mit seinen Lieblingssachen zusammen, die weggeräumt wird, bevor Besuch kommt, während auch eine Kiste o.Ä. für "Besuchskinder", bzw. die Allgemeinheit zur Verfügung gestellt, bzw. gemeinsam gepackt wird. Das Verhalten Ihres Sohnes ist -wie Sie erkennen können- durchaus berechtigt, da Sie bestimmt kein Kind haben möchten, das sich "blind" anpasst und Alles mit sich machen lässt.- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?