tagsüber schlafen? Nur im Kinderwagen!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: tagsüber schlafen? Nur im Kinderwagen!

Hallo Frau Schuster Eick wird demnächst 6 Monate. Abends schläft er ohne Probleme innerhalb von 5 Minuten in seinem Bett ein, nur tagüber gibt es Theater. Er schläft da dann fast nur im Kinderwagen. Nun wächst der Wagen aber leider nicht mit. Und die Zeiten im Wagen sind in 6cm gezählt. Und was dann? Maximal 3mal die Woche kriege ich Eick dazu tagsüber im Kinderbett zu schlafen. Er will aber eigentlich nicht schlafen, verdreht aber die Augen vom Feinsten vor lauter Müdigkeit. Er will auch nicht auf dem Arm einschlafen oder mit mir zusammen im Ehebett. Nein Eick will tagsüber gar nicht schlafen, es sei denn im Kinderwagen. Der braucht sich auch nicht zu bewegen. Meist hat er die Augen zu, sobald er drin liegt. Ich habe erst gedacht er fühlt sich darin geborgener als im Kinderbett, Also haben wir einen Stubenwagen besorgt. Den will er aber auch nicht Ich bringe es auch nicht fertig Eick schreien zu lassen, wie es mir fast alle immer raten. "Lass ihn schreien, nach 3 Tagen weiß er wie es lang geht." Haben sie einen Tipp? Nicht dass ich Eick noch in 2 Jahren im Kinderwagen schlafen lassen muss und die Beinchen schon rausbaumeln. LG Nicki

Antwort auf: tagsüber schlafen? Nur im Kinderwagen!

Hallo Nicki Richten Sie -falls schon vorhanden oder geplant- doch ein Laufgitter oder Reisebett als gemütliches und Sicherheit gebendes "Nest" her. Die dünne Stoff-Abspannung läßt einen Durchblick zu, sodass Eick einerseits einen Raum für sich hat, andererseits aber auch seine Umgebung wahrnehmen kann. In dieser "Oase" kann er sich dann mit weichem Spielzeug, wie Kuscheltieren, Rasseln, Stoffbällen, kleinen Kissen und vielleicht auch noch einem Spieltrapez beschäftigen und nebenbei evtl. noch ansprechende, entspannende Musik hören, bis ihm die Augen von ganz allein zufallen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.04.2003

Antwort auf: tagsüber schlafen? Nur im Kinderwagen!

hallo, bitte nicht schreien lassen. Im Hauptforum ist gerade deswegen wieder ein richtiger Sturm entfacht. Mal so zu meiner Lage momentan: Luca (18mon) hat bis vor einem 4tel Jahr wunderbar im Bettchen seinen Mittagsschlaf gemacht..aber seitdem ist nix mehr. Entweder im Wagen oder garnicht. Ich bin die leidtragende weil ich ja bei regen nass werd während er friedlich unter der folie schlummert :c). Wir haben einen Jogger(nach dem Kiwa) gekauft und den kann man in liegeposition stellen und da schläft er gern und gut drin. Und ich bin froh dass er überhaupt schläft...manchmal bin ich fix und fertig wenn er mal sein nickrchen hat ausfallen lassen. Also Du siehst..es gibt jemanden der mit dir mitleidet :c) ...vielleicht lohnt sich ja die anschaffung eines etwas größeren Wagens für Euch auch? kannst ja mal schreiben wie so läuft :c) lg Käferchen

Antwort auf: tagsüber schlafen? Nur im Kinderwagen!

Wir haben schon einen sehr großen Wagen. Darauf haben wir schon bei Kauf geachtet. Nur ist Eick schon ziemlich groß für sein Alter. Ich brauche zum Glück nicht bei jedem Schläfchen mit ihm rausfahren. Es reicht wenn ich ihn in den Wagen lege. Er schläft sofort ein. Ich stelle ihn meistens auf den Balkon, so bekommt er noch frische Luft dazu. Von mir aus könnte er ja darin weiter schlafen bis er keine Mittagsschlaf mehr braucht, aber wie schon geschrieben, der Kinderwagen wächst ja nun mal nicht mit. Also muß ich mir was einfallen lassen. Schreien lassen bringe ich nicht übers Herz. Das kann ich nicht. Mal gucken, ob Frau Schuster was dazu einfällt.