Frage: Tagesmutter oder Oma gerne an alle

Hallo Frau Schuster! Ich lese immer gerne ihre Tipps und heute möchte ich sie auch mal fragen. Hendrik (2 1/2) geht seit 10/05 zwei Tage die Woche zu einer TaMu weil ich dann arbeite. Es hat am Anfang sehr gut geklappt, ohne Tränen. Nur jetzt von Heute auf Morgen klappt es garnicht mehr, ohne dass es für mich oder sie einen ersichtlichen Grund gibt. Er weint ganz schrecklich, wenn ich ihn abgebe und dort setzt er sich hin und dreht allen den Rücken zu, spielt nur wenig und redet kaum. Ich glaub es geht jetzt seit ca 4 Wochen mit krankheitsbedingter Unterbrechung so. Ich hätte die Möglichkeit ihn zu meiner Mutter zu geben, wo er sehr gerne ist. Die Frage ist nur, wäre das Richtig? Von wegen Willen durchsetzen, Probleme später usw. Was mal halt so gesagt bekommt. Hat ein Kind nicht ein Recht darauf ernst genommen zu werden? Ich bedank mich schonmal für ihr Antwort!! LG Maike

Hallo Maike Fragen Sie Hednrik doch mal, ob Sie vielleicht mit ihm mal einen Tag zur TaMu kommen sollen, damit Sie sehen können, warum er so traurig ist und dort nicht mehr hin möchte. Vielleicht können Sie ihm auch verschiedene Fragen stellen, um die Ursache für diese Ablehnung herauszufinden, wie z.B.: "Hast du mit den anderen Kindern gestritten? Hat dir Jemand weh getan? Hat die TaMu mit dir geschimpft?..." Lässt sich die Ursache nicht klären, halte ich es auch für besser, ihn durch seine Oma betreuen zu lassen, wenn Beide Damit einverstanden sind und auch Sie sich mit der Oma über grundsätzliche Erziehungs-Methoden einigen können. Liebe Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?