Frage: Tägliches Verzweifeln- er schläft nicht bei mir

Hallo Frau Ubbens, mein extrem quirliger 17 Monate alter Sohn schläft bei mir einfach nicht ein. Bisher schlief er mittags problemlos 2h ab 12 Uhr, dann um 20 Uhr und schlief durch. Abendritual ist unverändert, tags wird ausreichend getobt und 1h vor Schlafenszeit kehrt Ruhe ein (Vorlesen etc). Seit der Geburt des Schwesterchens fällt der Mittagsschlaf aus. Selbst wenn er gähnt wie ein Löwe dreht er auf sobald man ihn hinlegt. Für eine "stille Stunde" ist er zu klein, beim Verlassen des Raums schreit und tobt er oder spielt im Bett (allerdings so dass ich ihn nicht unbeaufsichtigt lassen könnte). Zustand heute: Bei der Tagesmutter schläft er frühs seit neustem 30 Min und pennt dafür am Nachmittag zu Unzeiten (ca 15 Uhr) quasi von einer Sekunde auf die andere weg. Er ist also nach wie vor müde. Wenn ich ihn da gewähren lasse schläft er über eine Stunde und geht vor 22h nicht mehr ins Bett- das kann ich als Mama von 2 unter 2 nicht machen, das packe ich selbst sonst nicht mehr. Wenn ich ihn abends ins Bett bringe (er fordert selbst das "Bett" ein und klettert rein), fährt er quasi Schlitten mit mir. Wasser-kein Wasser. Rein ins Bett, raus aus dem Bett. Streicheln-bäh, Hand weg. Er tobt sich regelmäßig in Rage, besonders wenn man den Wünschen nicht nachkommt. Er kaspert, erzählt, haut im Bett mit den Beinen rum, wirft die Decke raus usw. Das ganze endet immer in einem gelleden Tobsuchtsanfall des Kleinsn und ich bin mit den Nerven runter. Ich meine es ja nur gut und will ihn liebevoll hinlegen und er provoziert mich. Ich sitze regelmäßig heulend daneben. Mein Mann kann sich das nicht angucken. Flasche, Lied, Gute Nacht, raus und Zack ist bei ihm Ruhe. Ee versteht nicht warum das bei mir nicht klappt. Wenn ich das mache, heult der Kurze erbärmlich. Ich muss ihn aber ebenfalls hinlegen können- mein Mann arbeitet immer wieder Schicht. Warum verhält er sich bei mir so, warum provoziert er diejenige die sich geduldig Zeit nimmt (mein Mann macht das auch liebevoll, hat aber als Ziel dass er alleine einschläft)? Wie komme ich dahin dass das auch bei mir ohne Geschrei geht? Auch beim Aufwachen nachts ist es dasselbe Spiel. Mein Mann- 2 Minuten. Ich- halbe Stunde und dann teilweise Gebrüll weil er mir am Hals hängt und irgendwann ins Bett zurück muss. Danke für einen Rat!

Sylvia Ubbens
Liebe Hamstermama, lassen Sie sich von Ihrem Mann noch einmal in Ruhe erklären, wie der Ablauf ist, wenn er Ihren Sohn abends ins Bett legt bzw. ihn in der Nacht beruhigt. Machen Sie es genauso. Ihr Sohn wird es schaffen, auch wenn er die ersten Abende protestiert. Er weiß, mit wem er es machen kann und wer nicht auf seine Hin- und Herforderungen eingeht. Weint er, wenn Sie das Zimmer verlassen, können Sie ja nach zwei Minuten wieder rein gehen. Legen Sie Ihren Sohn wieder hin, falls er im Bett steht oder sitzt, sagen ihm noch einmal Gute-Nacht und verlassen dann wieder das Zimmer. Machen Sie es geduldig, bis er schläft. Ihr Sohn wird sich daran gewöhnen, dass Sie genauso handeln, wie der Papa. Nach wenigen Abenden wird er sich auch von Ihnen ohne Protest hinlegen lassen. Bzgl. des Vormittagsschlafs sprechen Sie mit der Tagesmutter, dass diese versuchen sollte, ihn abzulenken und wach zu halten, falls er nicht zu übermüdet ist, damit wieder ein anderer Schlafrhythmus zustande kommt. Viele Grüße Sylvia