Frage: Stress und Ärger im Kindergarten

Hallo und Guten Morgen, meine Kleine ist im Sommer 5 Jahre alt geworden und besucht einen Kindergarten mit Ganztagsplatz. In letzter Zeit werde ich beim Abholen immer häufiger zu Geprächen gebeten, da es Ärger mit meiner Tochter gibt. Die häufigsten Gründe sind, dass sie keine Antworten gibt wenn sie was gefragt wird ( allerdings nur wenn sie was verbockt hat ) und Lügen benutzt. Weiterhin stiftet sie Kinder an Dinge zu tun , die das dann auch teilweise machen. Ich weiss nicht, wie ich ihr das noch erklären soll. Wir haben schon so viele Gespräche geführt zu diesen Themen. Zu Hause allerdings habe ich diese Probleme nicht, da ist sie das liebste Kind der Welt. Natürlich gibt es auch hier mal Versuche aber im Großen und Ganzen funktioniert es recht gut. Auch wird angesprochen, dass sie sich nicht alleine beschäftigen kann. Auch das ist zu Hause ganz anders, da kann sie sich manchmal stundenlang allein beschäftigen mit ihren Puppen. Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, dass sie so im Kindergarten ist und ich hatte in der letzten Zeit einige Gespräche. Es wird gesagt sie habe keinen Respekt vor Erwachsenen .Weiterhin habe sie keine Freunde , da sie immer der Bestimmer sein weil, wenden sich alle Kinder von ihr ab. Sie ist sonst so sozial, egal ob zu kleineren Kindern oder um Umgang mit Tieren. Ich versteh das nicht, wieso sie so ein unterschiedliches Verhalten zeigt. Wäre es sinnvoll die Einrichtung zu wechseln und ihr einen Neustart zu ermöglichen?

Hallo Conner!4 Besucht Ihre Tochter diesen Kindergarten schon recht lange wird sie beschriebenes Verhalten zeigen, weil es ihr dort einfach zu langweilig geworden, bzw. weil sie unterfordert ist. Vielleicht ist es Ihnen trotz der Ganztagsbetreuung möglich sie zusätzlich an 1-2 Interessengruppen teilnehmen zu lassen, wo sie sicherlich gezielt gefördert aber auch gefordert wird? Innerhalb der Kiga-Gruppe kann sie evtl. mit einer besonderen Aufgabe betraut werden wie z.B. der Pate, bzw. Beschützer eines jüngeren, schwächeren Kindes sein zu dürfen, darauf zu achten, dass jedes Spielzeug auch in die dafür vorgesehnene Kiste geräumt wird o.Ä. Wird Ihre Tochter mit den Kindern aus Ihrer jetzigen Gruppe auch eingeschult werden halte ich einen evtl. Wechsel nur dann für empfehlenswert, wenn sie wiederum eine Gruppe besuchen kann mit Kindern, die voraussichtlich mit ihr in die gleiche Schule eingeschult werden. Liebe Grüße und: bis bald?