Frage: Streiten

Liebe Fr. Schuster Also unsere Tochter ist 5,5 und nächstes Jahr Schulanfänger. Sie ist sehr schlau für ihr Alter und wird als ein Augustkind eine der jüngsten in der Klasse sein. Auch im Kindergarten war sie immer die jüngste. Ihr sozialverhalten macht uns allerdings oft sorgen. Sie war nie das im mittelpunktstehende Kind mit dem andere kinder gerne gespielt hätten. Sie tut sich oft schwer zu verstehen warum andere nicht mit ihr spielen, spricht auch keinen Dialekt wie hier üblich sonder Hochdeutsch. (was es sichter nicht leichter macht). Nun hab ich nach unserem Umzug vor 1,5 Jahren extrem schwer Spielkammeraden für meine zwei (wir haben auch noch einen jüngeren Sohn) zu finden. Seid kurzer Zeit treffen wir auch 2 Kids privat und wir waren auf einer Prinzessinenfeier eingeladen. Ansonsten unternehmen wir extrem viel. Musikerziehung, Flöte, Schwimmkurse, Balett und Sport. Die Mütter in den Freizeitkursen sind aber zu meinem Bedauern extrem verschlossen, wollen ihre Kinder für die 1Stunde nur als superfunktionierend darstellen und haben Angst das bei einem näheren Kontakt die Fasade bröckeln könnte (das ist zumindest meine Interpretation) Leider aber die Situation hier am Land ist halt leider so. (macht mich auch oft fertig) Nun ist es aber unter den Mädchen oft so das wenn sie sich treffen es absolut rund geht. Die wüstesten Beschimpfungen und Neidereien. "Ich lad sich nie mehr ein". "Ich habe längere Haare". Ich bin schon überall rumgereist und du must nur langweilig am Dorf bleiben". "Deine Eltern lieben dich nicht". Im KG ist ein verwöhntes Einzelkind das die Kinder auf beleidigesde Beschimpft und daher kommen diese Sätze auch. Nun nach 1,5 j. macht unsere Tochter das gleiche. Ich bin aber immer absolut kaputt weil ich fürchte das die wenigen Kontakt auch noch den Bach runter gehen wenn unsere Tochter sich so wehrt. Zum Beispiel will sie alleine in den Schwimmkurs weil ihre Freundinn immer sagt sie ist schneller besser und sie soll immer das machen was sie sagt. Soll ich sie besser alleine schicken, oder doch gegen ihren Willen mit der Freundin? Warum zicken Mädchen nur so schrecklich? Und soll man reagieren wenn sich zwei Mädels verbal so bewerfen? Vielen Dank für Ihren Rat! Simone A.

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie, Ihre Tochter davon zu überzeugen, dass ihre Freundin gar nicht soviel besser als sie selbst ist, da sie dann ja keinen Schwimmkurs mehr besuchen müßte. Schlagen Sie ihr vor, dass nächste mal auf die Angeberei zu reagieren mit einem schulterzuckenden "Wenn du meinst-" Da Ihre Tochter sich nicht ärgert über das "Gehabe" der Freundin, wird sich die Angeberei bald nicht mehr lohnen. Auch kann sie antworten, dass jeder Mensch irgendwo besonders gut ist und nicht Alle an der gleichen Stelle; denn dann wäre es ja langweilig. Ebenso kann sie auf die Äußerungen in Kiga reagieren: hätten alle Kinder die gleiche Frisur und würden Alle immer als gleich machen, würden sie sich ja nicht mehr voneinander unterscheiden und: gerade, weil man immer etwas anders als der/die Andere ist, ist man etwas Besonderes: eine Persönlichkeit. Bitte zeigen Sie Ihrer Tochter nicht, wie schwer Ihnen selbst diese Folgen des Umzugs fallen, denken Sie ähnlich, wie Sie Ihrer Tochter vorschlagen und versuchen Sie bitte nicht, genauso sein zu wollen, wie die Menschen, die in ihrem Dorf groß geworden sind. Als "Zugereiste" hat man (eigene, persönliche Erfahrung) auch so manche Privilegien. Liebe Grüße und: bis bald?