Frage: Streiten und "Wildheit"

Hallo liebe Frau Schuster, ich habe mal wieder einige Fragen bezüglich meiner nun inzwischen 2 jährigen Zwillingen Anna und Lukas. Ich teile meine Fragen mal auf :): 1) Zur Zeit haben die Beiden mal wieder eine Phase, wo sie sich viel um Spielzeug streiten, selbst um Sachen, die doppelt vorhanden sind. Anna ist in der Sache mal wieder ein kleines Schrittchen weiter, sie bietet hin und wieder schon mal "Tauschgeschäfte" an oder gibt auf mein Bitten hin eher nach und gibt etwas ab. Lukas hingegen sagt nur "MEINS" und das war es dann und es kommt zu Auseinandersetzungen. Es kommt allerdings ganz selten vor, dass sie sich dabei schlagen, kneifen, kratzen oder beißen, vielmehr schreien sie sich an und irgendwann fängt einer der Beiden an zu weinen. Wie soll ich mich am besten in diesen Situationen verhalten? Denn immer Streitschlichter kann ich doch auch nicht spielen, oder?? 2)Mir ist aufgefallen, dass Anna und Lukas jeder für sich (z.B., wenn ich morgens oder abends den jeweiligen anderen umziehe) ganz toll sich selber beschäftigen können und richtig ins Spielen vertieft sind für einen recht langen Zeitpunkt. Spielen sie jedoch zusammen, dauert es nie so lange (auch wegen Punkt 1)und Lukas ist leider immer derjenige, der das Spiel plötzlich wild werden lässt, d.h. er schüttet einfach die Legosteine aus der Kiste, rührt alles durcheinander und spielt danach nicht damit, schwingt die Türen auf und zu, wirft die Bilderbücher einfach vom Spieltisch, usw. Anna ist in diesem Punkt völlig anders, mit ihr muss ich diesbezüglich kaum mal schimpfen. Aber irgendwie tut es mir auch leid, dass ich Lukas dauernd ermahnen muss und er dann weint, denn das ist ja für den Jungen auch nicht unbedingt toll. Allerdings kann ich mich mit diesem Verhalten auch nicht einfach abfinden. Irgendwie habe ich zur Zeit das Gefühl, dass ich hier zu Hause sehr viel maßregeln muss :( Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße, Nadine

Hallo Nadine Informieren Sie die Beiden so gelassen wie möglich darüber, dass das Schreien nicht weiterhelfen wird und dass sie von Ihnen umgehend getrennt werden, bzw. in unterschiedlichen Räumen/Spielecken spielen müssen, wenn sie weiterhin schreien, statt miteinander zu spielen. Schlichten können Sie insofern, indem Sie Jeden zu seiner ganz persönlichen Spielkiste setzen mit der Auskunft, dass nur diese Kiste ihre, bzw. seine Kiste ist. Das gemeinsame Spiel erfordert viel mehr Konzentration, als das einzelne Spiel und Lukas wird sich noch nicht so lange wie Anna konzentrieren können. Sein Bewegungsdrang überwiegt, sodass Sie so rechtzeitig wie möglich nach einiger Zeit das Spiel der Beiden sanft unterbrechen und zu einem bewegungsintensiven Spiel anregen sollten. Liebe Grüße und: bis bald?