Frage: Streiten, um Aufmerksamkeit zu erregen?

Liebe Frau Schuster, lange habe ich Ihre Hilfe nun nicht mehr benötigt, nun möchte ich Ihnen aber wieder einmal eine Frage zum Alltag mit meinen 2 Kindern (inzwischen Kira 3,5 und Timo 2 Jahre). Beide Kinder sind aufgrund meiner Berufstätigkeit in einer Kita, meist so von 9 bis 15 Uhr, manchmal kürzer, manchmal länger. Sie gehen beide gerne hin. Weinen nie bei "Abgeben", weinen oder jammern aber auch nie beim Abholen. Soweit sogut. Die restliche Zeit zuhause, also nachmittags und dann auch am Wochenende empfinde ich sie allerdings derzeit oft als sehr anstrengend. Vor allem Kira testet derzeit sehr oft ihre Grenzen aus. Am liebsten streiten beide oder spielen in einer derart lauten Art, wenn sie mit mir und meinem Verlobten in einem Raum sind und wir uns gerade nicht um sie kümmern. Manchmal möchten mein Verlobter und ich auch ein paar Worte miteinander wechsel oder uns die Nachrichten (20min am Abend) ansehen. Sonst wird vor den Kindern nie TV gesehen. Sie sehen zwar selbst täglich eine halbe Stunde KIKA, aber eben nie irgendwelche Erwachsenen-Filme oder dgl. Was kann ich tun, dass sie an gewissen Momenten im Tag auch mal unsere Bedürfnisse berücksichtigen? Kann man Kinder denn in diesem Alter, wo sie ja wirklich schon alles verstehen (auch der 2-jährige), bitten, mal leise zu sein, wenn sich Erwachsene unterhalten oder 20 minuten Fernsehen wollen? Ist das zu viel verlangt? Ich mache für diese Zeit immer konkrete Spielangeboten, die aber nie angenommen werden. Die restliche Zeit am Tag spiele ich viel mit ihnen bzw. bin neben der Hausarbeit immer für sie da. Und wie verhalte ich mich, wenn sie wieder ganz provozierend neben uns die schlimmste Streiterei mit schubsen, hauen und Anschreien austragen? Gibt es da Erziehungsmaßnahmen, die Sie empfehlen können? Was ist mit einer Auszeit in einem solchen Fall. Zumindest für die Größere? Bei Timo würde ich es noch nicht machen. Danke im voraus für Ihre Ratschläge und liebe Grüße aus Ö Susanne

Hallo Susanne Weisen Sie in puncto Fernsehen die Beiden doch einmal darauf hin, dass Sie gerne die Nachrichten genauso in Ruhe anschauen möchten, wie Kira und Timo ihre Sendung im KIKA, damit Jede(r) auch verstehen kann, was gesehen wird. Streiten die Beiden, um auf sich aufmerksam zu machen, schenken Sie ihnen kurz Ihre Aufmerksamkeit, indem Sie sie z.B. in den Arm nehmen, informieren, dass Sie gerne ein paar Worte mit Ihrem Verlobten sprechen möchten o.Ä und gleichzeitig darauf hinweisen, dass Sie "nachher" dann wieder gerne mit ihnen etwas Schönes (evtl. konkret werden) machen werden. Weisen Sie möglichst gelassen darauf hin, dass die Streithähne sonst (konsequent!) für die Dauer Ihres Gesprächs, bzw. Ihrer gewünschten Ruhe getrennt werden. Eine Auszeit allein für Kira wird ein trotziges Verhalten ihrerseits geradezu heraufbeschwören, da sie sich mit dieser Strafe noch weniger akzeptiert, bzw. berücksichtigt fühlen wird. Liebe Grüße und: bis bald?