Frage: Streit zwischen Geschwistern

Wir wünschen uns noch ein Geschwisterchen für unseren 10Monate alten Sohn. Ich habe aber grosse Angst davor, das sich die Zwei nicht verstehen und die ganze Zeit streiten. Meine Schwägerin hat einen Jungen u. ein Mädchen mit einem Altersabstand von 4 Jahren, heute sind beide gross, als Kinder konnte man sie jedoch nicht ertragen, weil es immer Streit zwischen ihnen gab. Sogar zu einem Babysitter oder Grosseltern konnten sie nur getrennt gegeben werden. Der ältere Junge war schrecklich eifersüchtig auf das Mädchen und die Eltern konnten dies nicht ausgleichen. Auch ich konnte mich trotz meines Bemühens nicht für den "schrecklichen Jungen" gegen ein vorziehen des Mädchen wehren, obwohl ich wusste, das dies die Situation verschlechtert. Liegen Eifersucht u. Streitsucht in der Familie oder ist dies reine Erziehungssache. Zwei solche Streithähne würde ich nicht aushalten. Vielen Dank für Ihre Antwort Beate

Hallo Beate Eine gewisse Eifersucht wird sich nicht vermeiden lassen, da das Ältere erkennen und lernen muss, dass es nun nicht mehr der alleinige Mittelpunkt in der Familie ist. Sie kann aber von vorne herein in Grenzen gehalten werden, indem Sie Ihren Sohn von Anfang an an der Schwangerschaft beteiligen. Geben Sie ihm das Gefühl, Ihr Partner zu sein. Er kann Ihnen "helfen" den dicker werdenden Bauch zu streicheln, einzucremen, daran zu horchen, die Kissen aufzuschütteln, evtl. ein Bild für`s Kinderzimmer malen, beim Einkauf mitbestimmen, welcher Strampler oder welcher Badezusatz für`s Baby gekauft werden soll, usw. Heben Sie dann den Unterschied von "noch klein" und "schon gross" ruhig öfter hervor, damit Sie seinen Beschützer-Instinkt wecken. Beschäftigen Sie sich besonders in der ersten Zeit nach der Geburt bewusst viel mit dem Grossen, damit er sich nicht in die Ecke gedrängt vorkommt. Sprechen Sie mit ihm eine bestimmte Tageszeit ab (z.B. wenn das Baby schläft), in der Sie sich ausschliesslich mit dem "Grossen" beschäftigen. Auch Vater und Grosseltern sollten ihre Aufmerksamkeit zuerst dem Grossen widmen, bevor sie sich das Baby anschauen. Schon bei den Geschenken zur Geburt ist ebenfalls darauf zu achten, dass eher der Grosse etwas bekommt; das Neugeborene merkt davon sowieso noch nichts.- Warten Sie nicht zu lange mit einem Geschwisterchen, da Sie sonst evtl.2Einzelkinder haben werden. Die Arbeit wird zwar anfangs bei zwei Kleinkindern etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber der Haushalt kann getrost mal zweitrangig gesehen werden! Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Sie es hinterher, wenn Beide aus dem Windelalter fast heraus sind, einfacher haben werden. Nur Mut und: bis bald?