Frage: Ständiges Nein-Sagen!

Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate. ER ist ein sehr lieber jedoch extrem aufgeweckter Junge. Liebt input über alles. Spricht jetzt schon in ganzen Sätzen (ca. 7 Wörter) und schreibt erste Buchstaben nach. Eine Anleitung dazu erhält er nicht!! Er probiert ziemlich viel alleine. Jetzt hat er seit ca. 3 Wochen das Nein-Sagen-Syndrom. Auf unsere Bitten oder Anweisungen erhalten wir erstmal ein Nein. Er wartet dann ab, wie wir reagieren. Nochmals eine Bitte, wieder ein Nein. Erst wenn wir eine Konsequenz zeigen zu unserer Bitte, sagt er, dann doch ja! Bitte geben Sie uns einen Rat, ob dies eine Phase ist oder unsere Art irgendwie nicht verständlich für ihn ist. Vielen Dank!!!!

Hallo Susi Ihr Sohn versteht durchaus, was Sie ihm sagen wollen! Er ist zur Zeit in einer durchaus "normalen" Entwicklungsphase, in der er ausprobiert, wann Wer wie reagiert. Aus diesem Grunde wird er sich stets gegenteilig zu dem verhalten, was Sie wünschen.- Begründen Sie ihm gegenüber Ihren Wunsch und setzen Sie sich durch, wenn Sie selbst nach genauer Überlegung meinen, Ihr Handeln ist so richtiger als das, was Ihr Sohn (nach außen hin) bevorzugt. Er wartet förmlich auf dieses konsequente Handeln Ihrerseits. Geben Sie nach, wird er weiterhin das Gegenteil von dem behaupten, was Sie ihm sagen.- Sind Sie liebevoll und konsequent, wird er bald erkannt haben, dass es Grenzen und Regeln gibt, die er einzuhalten hat. Dann wird diese Phase bald vorüber sein. Halten Sie durch und: bis bald?