Frage: ständiges meckern, Einschlafprobleme

Liebe Christiane Schuster. Mein Sohn Leon-Pascal ist 16 Wochen alt. Ich habe schon einige Zeit einige Probleme mit ihm. Da ich alleinerziehend bin, ist er ständig in meiner Nähe, ich lasse ihn auch nicht alleine in seinem Bettchen liegen. Nun ist es so, daß er den ganzen Tag vor sich hinmeckert, kaum, daß ich ihm den Rücken zudrehe. Er kann sich nicht eine Minute mit sich selbst beschäftigen. Kommt jemand zu ihm und unterhält sich mit ihm ist er friedlich. Ich weiß nicht, ob man ihn in diesem Alter schon verwöhnt haben kann. Ich habe es auch schon versucht, ihn mal alleine und vor sich hinmeckern zu lassen, aber er steigert sich da derart rein, daß er anfängt zu schreien und auch immer hysterischer wird. Ich kann dann gar nicht anders als mich mit ihm zu beschäftigen. Durch sein ständiges gemecker komme ich zu nichts und ich sage mir, er müßte sich doch eigentlich auch mal alleine beschäftigen können. Mittlerweile greift er schon schön und erzählt auch viel, aber alleine ist nichts zu machen. Kann man irgendetwas dagegen tun? Außerdem habe ich auch nachts ganz große Probleme beim Einschlafen mit ihm. Kaum daß ich ihn hinlege fängt er an zu schreien und beruhigt sich einfach nicht mehr. Nun bin ich zur Zeit bei meinen Eltern zu Besuch und ich habe ein Reisebett für ihn. Mein Vater hat es schon hochgebaut, wir haben es weiß ausgelegt und ich habe auch sonst alles was er auch zu hause hat mit in sein Bettchen gelegt. Aber keine Chance. Ich nehme ihn dann immerwieder raus und wenn er sich beruhigt hat versuche ich es nochmal. Dann lege ich ihn hin und er erzählt vor sich hin, dann werden die Augen immer kleiner und er fängt erst ganz bißchen an zu schimpfen und ich gebe ihn dann seinen Nuckel und er spuckt ihn wieder aus und das geht ne ganze lange Weile so, bis er anfängt immer lauter zu mecker und bis es ins schreien übergeht und dann auch wieder hysterisch wird. Nach 1/2 Stunde nehme ich ihn dann raus und lege ihn in seinen Wagen. Auch dort meckert er kurz und dann aber, wenn ich ihn schuckle wird er ruhiger und ist in paar Minuten eingeschlafen. Aber ich will ihn doch nicht ständig in Wagen legen. Er gewöhnt sich doch zu sehr an das Geschuckel und ich habe dann zu Hause wieder Probleme, wenn er wieder in seine Bettchen schlafen soll. Was kann ich nur machen. Ist das normal, oder erkennt man schon irgendwelche Störungen, wie hyperaktiv. Bitte helfen sie mir ich weiß einfach nicht mehr weiter Schon im Voraus besten Dank für ihren Rat Ihre Susann Förster

Hallo Susann Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Ihr Sohn muß erst noch lernen, wie er sich selbst beschäftigen kann. Bieten Sie ihm stets eine Möglichkeit dazu. Geben Sie ihm z.B. konkret eine Rassel in die Hand und informieren Sie ihn darüber, warum Sie weggehen und was Sie tun. Anhand Ihrer Mimik, Gestik und Ihres entsprechenden Handelns wird er bald erkennen können, was geschieht; auch wenn er die Worte direkt noch nicht versteht.- Haben Sie vielleicht eine Höhen verstellbare Babywippe? Dann könnten Sie Ihren Schatz fast überall dorthin mitnehmen, wo Soe sich gerade aufhalten. Er hätte immer Etwas zu sehen und zu hören und würde sich in Ihrer Nähe sicher fühlen, sodass er wahrscheinlich nicht mehr ständig meckert. Zum Einschlafen sollten Sie es mal mit einer Spieluhr versuchen. Über die stets gleiche, beruhigende Musik wird er sicherlich bald zufrieden eingeschlafen sein. Gleichzeitig können Sie ihm ein T-Shirt von Ihnen als Schnuffeltuch ins Bett legen. So hat er etwas zum Kuscheln und spürt/riecht gleichzeitig Ihre Nähe. Dabei ist es dann wahrscheinlich nicht von Bedeutung, ob Sie zu Hause oder bei Ihren Eltern sind. Wird er meckernd zwischendurch mal wieder wach, nehmen Sie ihn nicht gleich hoch, sondern ziehen Sie ihm die Spieluhr erneut auf, geben ihm sein Schnuffeltuch und reden ein paar tröstende Worte zu ihm. Lassen Sie dann noch die Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, damit er die gewohnten Geräusche hören kann, wird er sich sicher orientieren können und bald wieder zufrieden einschlafen (hoffentlich). Probieren Sie`s und: bis bald?