Frage: Ständig Streit.....

Hallo Fr.Schuster, mein Sohn ist 28 Mo.ist sehr tempramentvoll und hat einen starken eigenen Willen. Das Problem ist wir kriegen uns ständig in die Haare. Egal was ich sage er ist grunsätzlich dagegen wenn ich dann meinen Willen durchsetze weil wir z:B zum rausgehen Schuhe anziehen müssen oder er am Tisch nicht gemanscht wird oder oder....gibt es immer ein riesen Geschrei. Er aktzeptiert überhaupt kein NEIN er hört einfach nicht hin. Gehe ich zu ihm und fasse ihn an und sage ihm nochmal was er tun soll schreit er mich an und schreit NEIN.Ich muss dazu sagen das ich mich schwer tue mit Kozequenz da mir mein Kind dann immer so leid tut. Ichsage Sachen bis zu 10 mal und handle dann erst. Meine Nerven sind ziemlich strapaziert und ich werde schon mal laut dann klappt es eher aber das kann doch nicht die Lösung sein??? Zu unserer Situation: Mein Mann ist in der Wo. öfter über Nacht nicht da,er arbeitet im Aussendienst. Ich arbeite 2x nachmittags 4 h da ist mein Sohn bei Oma. Vormittags geht er 3-4 h in den KIGA (gab keine Probleme mit Eingewöhung ich denk er geht gern hin)weil wir den eindruck hatten das er Kontakt zu anderen Kindern nötig hat(Einzelkind) dann gehe ich auch manchmal vormittags arbeiten. ER möchte absolut keinen Mittagschlaf mehr ist aber ab ca. 14 UHr hundemüde geht dann um sieben ins BEtt. Ist das Verhalten normal muss ich strenger sein wie kann ich es ändern ich bin es leid immer zu "streiten". LG und Danke schon mal für ihre Antwort

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie stets einen Kompromiss zu finden zwischen den Bedürfnissen Ihres Sohnes und Ihren eigenen Wünschen. Schaffen Sie z.B. einen Anreiz sich die Schuhe anzuziehen, indem Sie die Freude auf einen Spielplatzbesuch nach dem Einkauf wecken oder begründen Sie ihm KURZ, warum das Essen gegessen und nicht zermanscht werden sollte, während Sie gleichzeitig die Spannung auf ein anschließendes Manschen mit Wasser im Waschbecken, mit Sand o.Ä. wecken. Statt eines ungeliebten Mittagsschlafes können Sie oder die Oma ihn um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke (auf dem Sofa?) mit dem Hören eines Kinder-Hörspiels oder sanfter Musik, dem Betrachten eines Bilderbuches oder "nur" mit gemeinsamem Kuscheln anregen. Dabei wird er ebenfalls die für den Nachmittag notwendige Energie sammeln können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?