Frage: Ständig Streit unter Geschwistern

bofi2012
Liebe Frau Ubbens, Streit unter Geschwistern ist ja nichts ungewöhnliches aber so langsam bin ich hier bei uns ratlos... Unsere beiden (Tochter 4, Sohn knapp 2) sind jeder für sich unkompliziert, aber... sobald sie länger beieinander sind kann der Friede schnell umschlagen. Wegen Nichtigkeiten (beide wollen die gleiche Sache, Sohn soll nicht bei Tochter ins Zimmer, beide wollen auf Mamas Schoß, etc.) wird's hier direkt laut und leider ist unser Sohn auch so ein "richtiger" Junge, der meist handgreiflich wird (zu allem Unglück kann er seine eigenen Kräfte - und er ist gut dabei ;-) - nicht wirklich einschätzen). Bisher habe ich unserer Tochter, die mit hauen/ schubsen/ etc. nie viel im Sinn hatte und mittlerweile auch recht vernünftig ist, immer gesagt, sie solle ihm deutlich sagen, dass es ihr wehtut und dann als "Größere/ Klügere" gehen. Das hinterlässt nur so leider gar keinen Eindruck bei unserem Sohn und meist macht er weiter. Das Ende vom Lied ist meist, dass ich die beiden trennen muss und ihn dann mit kurzer Begründung zu seinem Fehlverhalten auf die Treppe setze. Er darf dann erst zurück, wenn er sich für das Hauen entschuldigt. Dort bleibt er meist auch sitzen, findet das mittlerweile (weil es halt recht häufig vorkommt) aber auch tendenziell eher lustig... Manchmal kann ich es ja verstehen, dass er grantig wird, wenn sie ihm etwas wegnimmt oder er grundlos nicht in ihr Zimmer soll, aber hauen möchten wir nicht tolerieren! Meine Fragen: 1. Wie kann ich eine Verhaltensänderung (nicht mehr hauen, kratzen, beißen, an den Haaren ziehen) bei meinem Sohn bewirken, auch wenn er noch recht klein ist? 2. Wie kann meine Tochter sich adäquat zur Wehr setzen (hätte letztens beinahe schon gesagt "Dann musst du mal zurückhauen", aber das wäre ja quasi eine "Freifahrtschein" und ggf. würde sie das dann auch bei anderen machen....) Andererseits möchte ich auch nicht, dass sie sich zu viel gefallen lässt.... Dann noch eine Frage zum Thema Privatsphäre: seit unserem Umzug haben die Kinder ihre eigenen Zimmer. Beide spielen auch gerne im Zimmer des jeweils anderen (gemeinsam oder alleine), da wir die großen Spielsachen wie Küche und Kaufladen auf beide Zimmer verteilt haben. Nur manchmal hat unsere Tochter so Anwandlungen (meist morgens nach dem Aufstehen), dass sie erst Mal allein in ihrem Zimmer sein will, um ihre Puppen herzurichten ;-) Mein Sohn wird dann richtig wütend und hämmert wie verrückt gegen ihre Tür. Sie dehnt das ganz dann unnötg aus, wenn sie merkt, dass er gerne rein würde. Wenn er es schafft reinzugehen, geht oben dargestellte Streitsituation am frühen Morgen schon los ;-( Manchmal möchte sie sogar gar nicht alleine irgendwo mit mir hin, wenn ihr Bruder mit Papa zu Hause bleibt, denn "er soll bloß nicht in ihr Zimmer!" (allerdings achten wir dann auch darauf, dass er in ihrer Abwesenheit nicht dort spielt oder zumindest nicht mit ihren Puppen; interessanterweise will er sowieso meist nur in ihr Zimmer, wenn sie auch da ist ;-) Meine Frage: Ist das jetzt noch die erste Freude über das eigene Zimmer und gibt sich das irgendwann? Wieviel Privatsphäre sollte man im Sinne des Familienfriedens zugestehen? Hatten auch mal überlegt, ein Schlaf- und ein Spielzimmer zu machen, aber das fände unsere Tochter nicht gut, da sie sich mit ihren Puppen oft etwas baut, was dann so bleiben soll und das kann sie ja nun in ihrem eigenen Zimmer... Alles keine großen Sachen, aber ein paar wertvolle Tipps würden unsere Morgende vor der Arbeit/ Kita doch sicherlich etwas entspannen und mich weniger Nerven kosten... Danke!

Sylvia Ubbens
Liebe bofi2012, Sie machen es schon genau richtig. Ihr Sohn darf eine kurze Auszeit nehmen und sich entschuldigen. Er ist noch recht jung. In absehbarer Zeit wird er nicht mehr so viele Zeiten auf der Treppe verbringen wollen und dadurch die Ernsthaftigkeit der Folgen seines Hauens erkennen. Dann wird auch die Häufigkeit des Hauens nachlassen. Ihre Tochter sollte weiterhin klar und deutlich NEIN sagen und dann den Schauplatz des Geschehens verlassen. Anders kann sie sich derzeit nicht zur Wehr setzen. Morgens können Sie die Regel einführen, dass jedes Kind "nur" in seinem Zimmer spielt. Nach dem Frühstück (am Wochenende) dürfen die Kinder dann auch in die Räume des jeweils anderen. Sicherlich gibt es einige Tage Protest und gute Gründe, unbedingt in das Zimmer des jeweils anderen zu müssen. Nach wenigen Tagen konsequenten Durchhaltens werden sich die Kinder an die neue Regelung gewöhnt haben und diese als Selbstverständlichkeit ansehen. Viele Grüße Sylvia