Frage: Ständig "Nein" sagen..?

AnjaMitBaby
Liebe Frau Ubbens, nochmal eine kleine Frage zur Erziehung meines 9-Monatigen Sohnes bzw. auch gern eine Frage an alle anderen, wie das in anderen Familien so gehandhabt wird: Unser Kleiner ist unendlich aktiv und immer mobiler, jeden Tag entdeckt er neue Sachen, die er zwar gern probieren würde, die aber einfach gefährlich und nicht erlaubt sind (Klobürste umwerfen, an Vorhängen hochziehen, Mülleimer ausleeren, Kinderbett rumschieben, Knöpfe der Stereoanlage drehen, Herdknöpfe drehen, heißes Backofenfenster anfassen, am Stuhl hochklettern sodass er kippt, gegen eine Wohnzimmerschrank-Scheibe patschen, alles auf dem Wohnzimmertisch stehende einschließlich Laptop runterfegen, im Hochstuhl aufstehen wollen, im Hochstuhl mit den Füßen gegen den Tisch treten sodass der Stuhl kippt etc.). Man sieht, er hat nur Blödsinn im Kopf :-) Nun wird man bestimmt auch in dem Alter schon mit der Erziehung anfangen, bisher mussten wir "nur" die Stereoanlage und den Laptop verteidigen, haben immer deutlich NEIN gesagt, streng geguckt und wenn das nicht gereicht hat, sofort weg gesetzt und mit anderem Spielzeug abgelenkt. Inzwischen findet er aber soviele Sachen, die ich weder alle wegräumen noch unschädlich machen kann. Ich kann und will aber auch nicht den ganzen Tag schimpfend und "Nein"-sagend hinter dem Kleinen herrennen. Wenn ich mit ihm spiele, passieren solche Sachen selbstverständlich nicht - aber auch das ist leider nicht den ganzen Tag nonstop drin... Wie gesagt, er darf vieles (finde es nicht schlimm, wenn er meine Sockenschublade ausräumt - andere kriegen da schon die Krise :-)) , nur eben bei "gefährlichen" Sachen hört der Spaß auf... Bekannte von uns haben zwei extrem wohlerzogene Töchter (etwas älter aber schon), die super lieb sind und auch bei Fremden nie am Fernseher rumpatschen würden oder ähnliches, einfach weil es daheim auch nicht erlaubt ist. Haben die Eltern dann da immer den ganzen Tag ein "Nein" eingetrichtert...? Oder gibt es einfach generell Kinder, die nicht so viel Unfug anstellen und sich stundenlang mit einem Buch auf dem Boden beschäftigen können...? :-) Ich bin sehr gespannt, wie das in anderen Familien läuft und vor allem, was die Experten dazu sagen :-) Danke schonmal und herzliche Grüße Anja

Sylvia Ubbens
Liebe Anja, tatsächlich ist es so, dass Babys sehr unterschiedlich entdeckungsfreudig sind. Bei den kleinen Wuseln muss man als Eltern schon häufiger ein Nein aussprechen und von dem entsprechenden Objekt wegsetzen, bestenfalls mit einem alternativen Spielangebot. Ansonsten helfen Schrank- und Schubladensicherungen vor ungefragtem Ausräumen. Der Hochstuhl wird nicht mehr direkt an den Küchentisch gestellt, die Klobürste hochgestellt usw. Räumen Sie ein paar mögliche Neins aus dem Weg, damit Sie nicht ständig Nein sagen müssen. Manchmal hilft auch eine geschlossene Tür. In ein paar Monaten wird die Situation wieder enspannter werden, da Ihr Sohn dann gelernt hat, wie man sich tatsächlich auch mit Spielzeug gut beschäftigen und tolle Dinge bauen kann usw. Jetzt, wo die selbständige Bewegung gerade erst anfängt, ist es natürlich (für Ihren Sohn) wichtig, seine Umgebung bestens kennenzulernen. Viele Grüße Sylvia