Frage: Erneut Nein sagen

Hallo. Sorry, wenn ich erneut eine Fage stelle wegen des Nein- Sagens meines Sohnes, 20 Monate, aber er raubt mir zur Zeit den letzten Nerv. Dazu kommt noch, dass er absolut miesepetrich ist und irgendwie rechthaberisch (passt natürlich alterbedingt nicht). Wenn ich sage Hü sagt er auf jeden Fall Hott. So ist die besagte Trotzphase?Ich dachte immer die Kinder schreien und schmeissen sich zu Boden, weil sie was wollen und nicht alles "Nicht -Wollen" Z.B Gestern hatte ich nen Planschbecken aufgestellt, dachte er hat Spass. Pustekuchen. Geheult weil er nicht ins Wasser wollte, machte mich aber nass. Ich sagte : "Das ist doch lustig" Er schrie daraufhin: Nein, nicht lustig! So ist alles Fotos von ihm machen Küsschen geben. Wenn ich sage die Tasse ist warm, dann schreit er " Nein heiss" Es findet zur Zeit einfach alles doof. Wie soll ich damit umgehen? Wichtig wäre mir zu wissen, ob Kinder in dieser Zeit auch wirklich ständig so "negativ" sind oder ob das wirklich ein Test ist. Er legt es richtig darauf an. Danke. MfG

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn befindet sich in einer durchaus altersgerechten, evtl. etwas verfrühten Phase, während Der nahezu alle Kinder genau das Gegenteil von Dem behaupten, was an sie herangetragen wird. Sie probieren Reaktionen aus, während sie Entscheidungen für sich selbst noch gar nicht fällen können. Da Sie wissen, wie er voraussichtlich reagieren wird, versuchen Sie bitte doch selbst einmal, Ihre Bitten "andersherum" auszusprechen: Bauen Sie das Plantschbecken auf mit den Worten: "Aber bitte nicht hineingehen". Es wird ihn anregen, dann extra hineinzugehen, wenn er nicht noch ein wenig Angst vor dem Wasser hat. Ein anderes Beispiel: Fotos machen vom Papa, von Ihnen,... und anschließend anschauen; aber kein Foto von ihm, weil er es nicht möchte -oder doch?- Ähnlich: "Möchtest du die heiße Tasse einmal anfassen? Sei aber bitte vorsichtig." Ihr Sohn probiert seine eigenen Fähigkeiten aus ohne sich bewußt zu sein, wie sehr er Damit Ihre Nerven strapaziert und ohne selbst wirklich unzufrieden zu sein. Helfen Sie ihm, diese Phase auf beschriebene Weise gemeinsam möglichst rasch zu überstehen. Liebe Grüße und: bis bald?