Frage: Nein sagen

Hallo Frau Schuster, bei uns gibt es klare Nein - Regeln (Stereoanlage, Treppe hoch gehen, Ofen) aber auch viele Freiheiten. So darf Emma (16 Mo) z.B. in der Küche bestimmte Schubladen ausräumen. Nun fällt mir auf, dass ich ihr u.U. etwas zu viel gestattet habe, denn die Ausräumerei nimmt Überhand und auch wenn Emma 1-2 Teile wieder einräumt bleibt natürlich das meiste an mir hängen. Kann ich dieses stille Erlauben noch rückgängig machen? Wenn ja, wie? Ich hatte das immer gestattet weil ich dachte, dass sich das Interesse am Ausräumen von Schubladen legt, wenn man es nicht verbietet, weit gefehlt..... Also, was mache ich jetzt? Vielen Dank Esther

Hallo Esther Ändern können Sie das bisher Erlaubte, indem Sie Emma ganz bewußt wiederholte Male darauf hinweisen, was IHRE Schublade ist und welche Schubladen nicht ausgeräumt werden dürfen, weil... (Porzellan zerbricht o.Ä.) Geht sie nun zu einer ungeeigneten Schublade, wird sie mit einem bestimmten NEIN zu IHRER Schublade gebeten, bzw. geführt! Diese eine Schublade werden Sie vorerst noch mit viel Spaß mit ihr zusammen wieder einräumen müssen. Da Kleinkinder aus Wiederholungen lernen, werden Sie weiterhin begründet konsequent und mit viel Geduld -wie immer- handeln müssen. Ggf. können Sie auch schon mal auf eine logische Konsequenz hinweisen, die dann aber auch eintreten MUSS, wenn Emma sich nicht an Ihre begründete Bitte hält. Neben dem Einhalten-Müssen von begründeten Grenzen und Regeln, wird Ihrer Tochter gleichzeitig mehr und mehr der Unterschied von MEIN und DEIN bewußt gemacht werden können. Liebe Grüße und: bis bald?