Frage: Spricht immer noch nicht

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn ist jetzt 15 monate alt und er spricht immer noch nicht.Ich versuche ihn immer was vor zu sagen aber er redet mir das nicht nach,wenn ich ihn aber sage hole den Ball da, versteht er mich doch auch und bringt ihn mir.Ich spreche doch genug mit ihm.Woran liegt das?

Hallo Dana Machen Sie sich diesbezüglich bitte keine Sorgen. Ihr Sohn wird bald munter drauf losplappern; und das vielleicht gleich in kleinen Sätzchen. Bei manchen Kindern vollzieht sich die Sprache zuerst im Kopf, während andere Kinder die erlernten Laute gleich wahllos aneinanderreihen und von sich geben. Sprechen Sie weiterhin sehr viel mit ihm ohne ihn zum Nachsprechen aufzufordern. Stellen Sie ihm beim Betrachten eines Bilderbuches "rein zufällig" immer mal wieder Fragen, die er nicht mit einem Ja oder Nein beantworten kann, wie z.B.: "Schau mal, da ist ein Hund oder ist es eine Katze?- Was hat das Kind denn da in der Hand?" Antwortet Ihr Sohn auch dann nur wissend lächelnd aber ohne zu sprechen, bilden Sie für ihn das Sprachrohr, indem Sie verständnisvoll antworten: "Ist ja klar, dass du weißt, dass dort ein Hund zu sehen ist.- Man kann doch ganz deutlich sehen, dass das Mädchen einen Ball in der Hand hält."- Spätestens, wenn Ihr Sohn 2,5Jahre jung ist, wird er Ihnen wahre Geschichten erzählen.- Warten Sie`s gelassen ab und: bis bald?