Frage: Sprache

hallo Fr. Schuster, da Dr. Posth ja erstmal nicht kann, kann ich vielleicht einen rat bei Ihnen als pädagogon einholen. Meine Tochter wird in 2,5 Monaten 4 Jahre alt. Sie spricht relativ normal kann sich äußern und mit alles anderen Kinder und Menschen normal unterhalten . Allerdings bereitn mir ihre Gramatik Sorge, ganz oft sind die Wörter verdreht oder es kommt sowas wie ich hab MICH weh getan. Sie bracuh auch manchmal echt lange bis sie etwas sagt, es ist so als hätte ihr jemand die Luft genommen, sie wiederholt ein Wort manchmal 4 Mal bis sie weiterreden kann. Und bei dem ST hört sich das ungefähr so an: Stück gleich Tschück ist das für dieses Alter noch alles normal? was kann ich schon mal dagegen tuhen, wir lesen viel und spielen Spiele, im Sommer haben wir auch die U Untersuchng, aber was ich ich zu evtl Unterstützung noch tuhen? Sie ist übrigens motorisch und auch logisch sehr weit. vielen Dank schon Mal lg
Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 11:11

Antwort auf: Sprache
Hallo Ratsuchende Meiner Ansicht nach brauchen Sie sich keine Sorge bezüglich der Sprachentwicklung Ihrer Tochter zu machen. Kaum ein 4-jähriges Kind spricht grammatikalisch vollkommen korrekt. Hinzu kommt, dass Ihre Tochter vermutlich schneller denkt, als sie bereits sprechen kann, sodass es zu einem "Überschlagen" in der Sprache kommt, was sich wie ein ganz bestimmt vorübergehendes Stottern anhört. Bitte hören Sie Ihrer Tochter jeweils geduldig zu bis sie zu Ende gesprochen hat und ohne sie zu verbessern. Je ruhiger Sie selbst bleiben, umso mehr wird sich Ihre Ruhe auch auf Ihre Tochter übertragen. Spricht sie einen Satz nicht korrekt aus, reagieren Sie bewußt mit einer korrekten Antwort -wiederum ohne Ihre Tochter zu verbessern. Beispiel: Ich habe MICH wehgetan." Antwort: "Hast du DIR wehgetan? Soll ich pusten?" Haben Sie Ihrer Tochter eine Geschichte vorgelesen, lassen Sie ihr ausreichend Zeit um auch Ihnen eine Geschichte zu erzählen. Auch können Sie ihr immer mal wieder ein Kinderhörspiel anstellen, sodass ein korrekter Satzbau gehört werden kann, den Ihre Tochter zunehmend übernehmen wird. Ein Anhaltspunkt wäre evtl. auch der Ratgeber: "So lernt mein Kind richtig sprechen". Liebe Grüße und: bis bald?