Frage: Sprache

Hallo, meine Zwillinge sind knapp 22 Monate alt (5W. zu früh geboren), während meine Tochter einen riesen Wortschatz hat und mittlerweile 3 und 4 Wort Sätze bildet, spricht ihr Zwillingsbruder noch nicht annäherd so viel, er kann ca. 100 Worte sprechen, viele davon noch recht undeutlich, seit ein paar Tagen bildet er gelegendlich 2 Wort-Sätze. Sollte er in seinem alter schon mehr können ? Oder ist es meine Tochter die evtl. schon überdurchschnittlich viel spricht? Mein Sohn hat leider Polypen und ich mache mir Gedanken ob diese nicht seine Sprachentwicklung beeinflussen können. Übrigens ersetzt er ein S mit einem J oder einem L. z.b. Socke = Jocke Vielen Dank im vorraus Alexandra

Hallo Alexandra Meines Erachtens brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Häufig ist es so, dass Mädchen in ihrer Entwicklung ein wenig schneller voranschreiten als Jungen. Sprechen Sie weiterhin viel mit Ihren Kindern, zeigen Sie kleine Fingerspiele, die meist von einem Text-Reim begleitet werden und lassen Sie sich erzählen, was auf einem Bild, auf der Wiese o.Ä. Alles zu sehen ist. Verbessern Sie Ihren Sohn möglichst nicht, da es sonst leicht zu einer Sprachverweigerung kommen kann. Ob die Polypen Einfluss auf die Sprachentwicklung haben, kann Ihnen Ihr Kinderarzt sicherlich besser beantworten, der Ihren Sohn persönlich kennt. Die Polypenentfernung wird in der Regel ambulant durchgeführt und dauert ca. 3 Std. Liebe Grüße und: bis bald?