Frage: sprache lernen

hallo mein sohn wird nächsten monat 2,5 jahre alt und ich wollte dann anfangen mit ihm deutsch zu reden bisher haben wir türkisch mit ihm geredet da er im mai 2006 in den Kiga kommt wollte ich ihm den start erleichtern welche tipps können sie mir geben wird das kind sich nicht irritiert fühlen warum redet mein vater jetzt eine andere sprache usw...... oder ist es besser türkisch mit ihm zu reden bis er ins Kiga kommt ????? ich muss noch folgendes dazu sagen er ist ein wenig langsam was das sprechen anbelangt er kann ca 50 wörter sprechen 2 wortsätze sind an der tagesordnung manchmal auch 3 wortsätze er kann sich prima verständigen durch mimic und gestik wenn es eben nicht mit dem sprechen auf anhieb klappt ich bedanke mich im voraus für ihre antwort gruss mehmet
Mitglied inaktiv - 18.10.2005, 05:34

Antwort auf: sprache lernen
Hallo Mehmet Beginnen Sie in bestimmten Situationen mit Ihrem Sohn deutsch zu sprechen, wie z.B.bei den Mahlzeiten oder beim gemeinsamen Spiel und machen Sie sich einen Spaß daraus, wie z.B.: "weißt du, wie deutsche Kinder frühstücken?" (singen, sich an- und ausziehen...). Vielleicht kann Ihr Sohn dieses neu erworbene Wissen dann einer/einem Bekannten mitteilen und dafür besonders zu Anfang entsprechend gelobt werden? Haben Sie eine deutsche Familie im Bekanntenkreis, lassen Sie die Kinder öfter zusammen spielen und beteiligen Sie sich ebenfalls am Spiel. Suchen Sie schon jetzt möglichst oft Kontakte zu deutschen, ca. gleichaltrigen Kindern, z.B. auf dem Spielplatz, im Schwimmbad in einer Interessengruppe (Fußball, Turnen...), damit Ihrem Sohn die doch recht unterschiedlichen Laute vertraut werden. Empfehlen kann ich Ihnen die folgende Seite: www.mehrsprachig.info und Literatur von Elke Montanari: "Mit zwei Sprachen groß werden", auf Das meines Wissens nach aber auch auf der genannten Internet-Seite hingewiesen wird. Liebe Grüße und: bis bald?