Frage: Spielsachen nicht teilen

Liebe Fr.Schuster, ich habe eine 2 jährige Tochter, die Einzelkind bleibt. Ich gehe mit ihr fast jeden Tag zum Spielplatz hier im Dorf und 1 mal wochentlich zu einem Eltern-Kind-Turnen, damit sie möglichst viel Kontakt mit anderen Kindern bekommt. Ich treffe ab und zu mit anderen Müttern, die auch Kindern haben. Sie macht jetzt eine Phase von "meins" und will ihre Spielsachen mit anderen Kindern nicht teilen. Es kommt auch oft vor, daß sie die Spielsachen von den anderen Kindern wegnimmt und nicht mehr hergibt. Manchmal kommt sie richtig in Panik, wenn jemand "ihre" Schaukel nimmt. Da hilft nicht mal liebevolle Beachtung, Argumentation oder Ablenkung. Ist diese Phase normal? Wie lange hält sie? Wie kann man die Situation ein bißchen verbessern? Sie ist hat ein starken Charakter. Eine andere Mutter meinte, ihre Tochter hätte die Phase auch durchgemacht, aber nicht so ausgeprägt wie bei meiner Tochter. Danke in voraus und viele Grüße Katja

Hallo Katja Diese Phase geht umso schneller vorüber, je sicherer sich Ihre Tochter fühlt, dass sie ihr eigenes Spielzeug in jedem Fall behalten darf, dass sie ihr besonders ans Herz gewachsenes Spielzeug mit Niemandem teilen muß und je eher sie die Erfahrung macht, dass man auch sehr gut gemeinsam mit einem Spielzeug spielen, bzw. sich abwechseln kann. Üben Sie mit ihr gezielt zu Hause oder in einer Kleingruppe das Geben und Nehmen. Zeigen Sie ihr, dass sie sich auch in dieser Hinsicht auf Sie verlassen kann, indem Sie z.B. mit einer Sand- oder Küchenuhr die Zeiten verdeutlichen nach Denen sich abgewechselt wird und indem Sie versprechen mit darauf zu achten, dass Jede(r) sein eigenes Spielzeug auch zurückbekommt. Helfen Sie ihr dabei, ganz besonders liebgewonnene Gegenstände "in Sicherheit zu bringen" bevor ein 2.Kind hinzukommt. Erklären Sie dazu, dass z.B. ihre Puppe so schön ist, dass das andere Kind auch gerne damit spielen möchte. Damit dieses Kind nicht traurig wird, weil Ihre Tochter die Puppe ganz für sich allein haben möchte, wird die Puppe vor Eintreffen des anderen Kindes weggeräumt. Friedliches Wochenende und: bis bald?