Frage: Sozialverhalten

Hallo Frau Schuster, ich bin mit meinem Latein am Ende ! Mein Sohn ist 20 Monate alt und macht mir momentan im Umgang mit anderen Kindern große Sorge. Er zieht sie an den Haaren oder am Pullover, er hat auch schon gehauen. Ohne Grund.Ist es eine Kontaktaufnahme( er spricht wenig)? Oder sucht er Grenzen? Ich weiß es nicht. Er war schon immer mit vielen Kindern zusammen, es ist also auch nichts ungewöhnliches für ihn unter Kindern zu sein. Meine Reaktion in diesen Situationen ist, ihm meine Emotionen aufzeigen und die der Kinder(z.B schau das Kind weint das Haare ziehen hat ihm wehgetan).Danach muß er sich entschuldigen, in Form von einem streicheln. Trotzdem tut er es immer wieder. Ist das richtig oder sollte ich ihm eine Konsequenz ankündigen? Mir ist sein Verhalten auch peinlich den Müttern gegenüber, denn mein Sohn ist der einzige "Rabauke"in unserem Bekanntenkreis.Nun bin ich auch noch Erzieherin und sie kennen bestimmt den Satz "wieder so ein ERZIEHERKIND"........! Ich mag schon gar nicht mehr aus dem Haus mit ihm aus Sorge das es wieder passiert. Haben sie einen Rat für mich? Vorab vielen Dank. Viele Grüße Duni03

Hallo Duni Kann es sein, dass Ihr eigener Sohn zuwenig individuelle Aufmerksamkeit erhält, die er auf diese Weise geradezu einfordert? Vielleicht möchte er mit seinem Verhalten auch "nur" seine Macht und sein Können unter Beweis stellen. Wie Sie wissen, handeln Kleinkinder meist sehr spontan und mit 20Mon. kann Ihr Sohn noch nicht gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken. Regen Sie ihn mit KONKRETEN Vorschlägen an, Kontakte zu anderen Kindern aufzunehmen, wie gemeinsam (mit Ihnen?) zu spielen, ein Spielzeug zu tauschen, sich abzuwechseln usw. Begründen Sie ihm bitte auch weiterhin nach Aufnahme von direktem Blick- und möglichst auch Körperkontakt, warum und dass Sie sein Verhalten weder mögen noch zulassen werden. Weisen Sie ihn ggf. auf möglichst logische Konsequenzen hin, die aber auch entsprechend konsequent eintreten sollten. Regen Sie ihn (mit seinen Freunden?) so oft wie möglich zu KONKRETEN Aktivitäten an, an Denen Sie sich ebenfalls beteiligen, um "vor Ort" rechtzeitig regulierend helfen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?