Frage: Sozialverhalten

Hallo, mein Sohn (gerade 6)beliebt im Kiga,ver- abredet sich am Nachmittag,verwendet seit einigen Wochen sehr oft Wörter wie Arschloch, Schweinearsch..., seinem Bruder, Freunden und auch mir gegenüber. Ich spreche mit ihm darüber, aber er kann es einfach nicht lassen. Vor ca. 2 Wochen hat er bei einer Wutphase eine sehr gute Freundin gekratzt, vor drei Tagen geschah das gleiche bei einem anderen Mädchen. Ich möchte ihm gerne helfen, seine Wut in den Griff zu bekommen, weiß aber nicht wie. Wir schmusen und kitzeln schon jeden Tag nach dem Kindergarten sehr lange.Dies tut ihm gut, reicht aber nicht aus. Vielen Dank für einen guten Rat. Sabine

Hallo Sabine Verwendet Ihr Sohn Ausdrücke wie Arschloch, Schweinearsch, o.Ä., antworten Sie ihm so gelassen wie möglich, dass er diese Worte scheinbar nicht versteht und ob Sie sie ihm erklären sollen, damit er überhaupt weiß, wovon er redet.- Er wird bald das Interesse an diesen Worten verlieren, da sie nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Kratzt oder schlägt er aus Wut andere Kinder, informieren Sie ihn darüber, dass Sie zwar verstehen können, wenn er mal wütend ist, aber dass Sie doch sehr stolz auf ihn sind, weil er eigentlich schon gelernt hat, sich auf andere Art zu wehren und seine (wütenden)Gefühle mitzuteilen. So kann er sagen, dass und warum er ärgerlich ist, sich dann umdrehen um sich einer anderen Beschäftigung zuzuwenden oder um ein Lied zu summen, damit er sich abreagieren kann. Wenn er immer gleich kratzt, usw. wird bald Niemand mehr mit ihm spielen wollen und er wird dann keine "Freunde" mehr haben.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?