Frage: SOS - mein Kind bringt mich auf die Palme!

Hallo! Ich habe gerade eben einen Tipp bekommen, mich an Sie zu wenden - und das mache ich jetzt auch. Mein Nico wird im Dezember 3 Jahre alt. Vor ca. 1/2 Jahr hat sich sein Verhalten so schrecklich verändert, dass ich mein Kind nicht mehr wieder erkenne. Er ignoriert und mißachtet alles was ich zu ihm sage, egal ob ich es auf die liebe Art versuche oder ob ich mit ihm schimpfe. Seine Schreiattaken sind am schlimmsten. Egal wo wir grad sind, ob draussen, beim Arzt, beim Einkaufen. Wenn er sich nicht durchsetzen kann, schreit er aus vollem Halse - und ich stehe da wie eine Mumie und weiß nicht ob ich mit ihm schimpfen soll, oder was auch immer. Natürlich spreche ich ihn dann an, er soll bitte nicht schreien, sonst kann ich ihn nicht verstehen. Aber das bringt nichts. Wenn ich mich einfach umdrehe und ihn da so stehen lasse, schreit er noch mehr, bis er einen roten Kopf kriegt. Die Leute schauen mich, an als wäre ich eine Rabbenmutter. Zudem spuck er herum, schlägt mich, tritt mich... aber nur dann, wenn ich (oder mein Mann) zu ihm das Gegensatz sage z.B. er will Bonbon - ich sag: nein, oder er will Kinderfilm anschauen - ich sag: nein, oder ich sage: du gehst baden - er sagt nein usw. Aber ich begründe es immer, warum er darf oder nicht darf. Das ist ihm aber egal. Er ignoriert mich absolut. Seine Spielsachen will er auch nicht aufräumen. Er sagt dann: "bring sie in den Keller, ich brauch die Spielsachen nicht" (das habe ich mal gemacht, nachdem er sich wieder mal geweigert hat aufzuräumen). Das lässt ihn völlig kalt. Wenn ich vorschlage, mit ihm zusammen aufzuräumen, will er trotzdem nicht. Wenn ich es auf die spielerische Art versuche, mit seinem Lieblingsspiel: "auf die Plätze, fertig, los" - wer schneller fertig ist. Sagt er gelangweilt: "du bist schneller, räum du alleine auf" Ich bin total verzweifelt und brauche Hilfe, bevor die ganze Situation eskaliert. Man hat mir gesagt, dass er vielleicht auf seinen kleinen Bruder eifersüchtig ist (4 Monate alt). Aber er zeigt keine Eifersucht. Er kommt immer zu ihm und streichelt ihn oder gibt ihm Küsschen, oder Schnuller, wenn er ihn rausgespuckt hat. Nico ist sehr liebevoll zu seinem kleinen Bruder. Warum ist Nico so? Was mach ich den falsch? Was muß eine Frau tun, um eine gute Mutter zu sein? Bin ich den überhaupt eine gute Mutter? Ich bin so verzweifelt.

Hallo Ratsuchende Bitte denken Sie daran, dass auch Nico noch ein Kleinkind ist, der sehr viel Liebe und Zuwendung benötigt, sodass Sie ihn so rechtzeitig wie möglich erst einmal liebevoll in den Arm nehmen sollten, wenn er sich wie beschrieben Ihren begründeten Wünschen zur Wehr setzt. Neben einer Begründung empfehle ich Ihnen, ggf. auch einen konkreten, alternativen (geeigneten) Handlungs-Vorschlag für Ihren Sohn bereit zu halten und nicht mit Lob zu sparen, wie "vernünftig und selbständig" er doch schon ist. Kann er vielleicht seinem Bruder, dem Papa... zeigen, wie gut er schon aufräumen kann? Für Aktivitäten außer Haus sollten Sie stets eine besondere Beschäftigung für Nico bereithalten, da kein Kleinkind nahezu bewegungslos "nur" neben seiner Bezugsperson hergehen oder sitzen bleiben wird. Ein Arztkoffer, eine eigene Einkaufskarre, sodass er die von Ihnen erwünschte Ware aus dem Regal holen darf o.Ä. wirken oft wahre Wunder, wenn Ihr Sohn anschließend wiederum gelobt wird. Unterstützend wirkt sicherlich auch das Buch: "Der kleine Ritter und der dumme Trotz", das mit "Trotzgucker" z.B. in unserem Buchshop versandkostenfrei bestellt werden kann: http://www.ich-lese-was.de/buecher-mit-anhang-c-2_1001.html Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?