Frage: Sohn schlägt andere Kinder

Hallo Frau Schuster, ich hatte neulich schon mal gepostet, weil mein Sohn in der Spielgruppe schlägt. Das scheint nun aber ein allgemeines Problem zu sein und nicht auf diese Gruppe beschränkt: Wenn seine Spielkameraden bei uns zu Besuch sind, will er keine Spielsachen abgeben - das ist ja normal, aber er schlägt dann auch oft zu. Z.T. schlägt er auch einfach so, scheinbar unmotiviert. Ich sage ihm immer, dass er den anderen weh tut und sie das nicht mögen. Er entschuldigt sich ganz lieb - und schlägt kurz darauf wieder zu! Ich wollte ihn auch schon zur Strafe in sein Zimmer schicken, aber dann wollte das andere Kind auch mit und weiter mit ihm spielen. Er geht seit Okt. in die Kinderkrippe und hat dort einen Kumpel, mit dem er gern tobt und rauft. Sie schlagen sich auch, aber die Erzieherinnen meinen, es sei im normalen Rahmen und ich soll mir keine Sorgen machen. Früher hat Kiran allerdings nie, wirklich NIE andere Kinder gehauen - das macht er erst, seit er in die Krippe geht. Ich glaube aber kaum, dass er es dort von anderen Kindern "gelernt" hat - vielmehr ist er derjenige, der mit den Raufereien anfängt. Er ist von Haus aus ein lebhaftes Kind, das gern tobt und leicht übermütig wird, nur zugeschlagen hat er wie gesagt früher nie. Ist das eine normale Phase bei kleinen Jungs, oder hat er vielleicht doch ein Problem mit der Kinderkrippe? Wie reagiere ich am besten, wenn er schlägt (auch wenn er mich schlägt)? LG Henriette

Hallo Henriette Leider weiß ich nicht mehr, wieviel Jahre jung Ihr Sohn ist, aber grundsätzlich ist dieses schlagende Verhalten bei Kleinkindern, die sich noch nicht ausreichend verständigen können, durchaus "normal". Sie möchten sich mit diesem Verhalten mitteilen, Aufmerksamkeit erreichen, ihre jeweilige Stimmung, bzw. ihre Gefühle zeigen, sodass jegliche Zurechtweisung meines Erachtens nach fehl am Platz ist. Gehen Sie so rechtzeitig wie möglich zu Ihrem Sohn, halten Sie seine Hände fest, nehmen Sie ihn und sein Gegenüber in den Arm o.Ä. und schlagen Sie eine situations-bezogene, angemessene, friedliche Lösung des Konfliktes vor. So können Sie zu einem gemeinsamen Spiel anregen, einen Spielzeugtausch vorschlagen usw. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?