Frage: Sohn schläft nur im Elternbett

Unser Nicolas ist fast ein Jahr alt und schläft seit Dezember so gut wie garnicht mehr in seinem Kinderbettchen. Er schläft am besten (und auch am schnellsten) dann ein, wenn ich mich mit ihm ins Elternbett lege. Auch wenn er fest zu schlafen schine, wacht er sofort auf und brüllt, sobald er ins Bettchen gelegt wird. (So als wäre das Bett mit Nägeln übersäht) Wir haben auch mit Konsequenz versucht nach der Methode "Jedes Kind kann schlafen lernen", jedoch ohne Erfolg, Nico schläft zwar irgendwann mal ein, der Schlaf ist dann aber von kurzer Dauer. Mein Mann musste wegen Platzmagels (wir haben ein ziemlich schmales Bett) schon öfter im Wohnzimmer übernachten. Er arbeitet im Schichtbetrieb und muss besonders bei Frühschicht ein paar Stunden Schlaf haben. Meine Hoffnungen setzte ich nun ins ein so genanntes "Sicherheitsgitter", das man nach unter wegklappen. ich dachte, wenn ich mich dann so zum Nico ins Bettchen hinlegen kann bis er einschläft, kommt er vielleicht schneller zur Ruhe. Was halten Sie von der Sache? Ich hoffe, sie können mir helfen, denn wir haben schon so ziemlich alles ausprobiert, z.B. das Bettchen ins Schlafzimmer geholt etc. Oder sind es vielleich die "Gene" , weil unsere Tochter kam auch jede Nacht ins "Große Bett", bis sie 5 geworden war. (war nicht so ernst gemeint!) Leibe Grüße Helena

Hallo Helena Es wird für Ihren Sohn schon ein liebgewonnennes Ritual sein, dass Sie sich mit ihm gemeinsam ins (Eltern-)Bett legen. Diese Gewohnheit wird sich nicht wirklich ändern, wenn Sie sein Bett mit einem "Sicherheitsgitter" versehen.- Legen Sie Nico streichelnd in sein Bett und bieten Sie ihm dort ein Kuscheltier als Beschützer sowie eine Spieluhr an, die Sie ihm aufziehen, bevor Sie sein Zimmer verlassen und die er sich selbst aufziehen darf, wenn er nachts wach wird. Lassen Sie seine Zimmertür einen Spalt breit geöffnet und erklären Sie ihm, dass er so jeder Zeit die gewohnten Geräusche hören kann, die ihm sagen, dass Sie ganz in der Nähe sind. Wie alt ist denn Ihre Tochter? Vielleicht schläft Ihr Sohn vorübergehend mit ihr in einem Zimmer, sodass er keine Angst haben muß, allein und hilflos zurück gelassen zu werden? Wecken Sie in ihm ggf. die Freude auf ein gemeinsames, morgendliches Kuschelstündchen im großen Bett, wenn vorher Jeder in seinem Bett geschlafen hat. Lassen Sie ihn auch ruhig mal ca. 5-10Min. weinen. Erinern Sie ihn dann an seinen Beschützer, bzw. seine Einschlafhilfen ohne direkt zu ihm hinzugehen. Quartieren Sie Ihren Mann nicht aus! Auf Dauer wird er dann bestimmt unzufrieden. Ihr Sohn muß lernen, dass nicht nur er sondern alle Familienmitglieder Wünsche und Bedürfnisse haben, die befriedigt werden möchten.- Lassen Sie sein Bett dort stehen, wo es auch stehen soll und wechseln Sie seinen Schlafort nicht; denn nur so kann er lernen, sich sicher zu orientieren. Halten Sie durch und: bis bald?