Frage: Sohn läst sich alles von anderen Kindern wegnehmen

Mein 11 Monate alter Sohn (bisher Einzelkind) läßt sich von anderen gleichaltrigen Babys alles wegnehmen. Egal ob er etwas zu essen oder zu spielen in der Hand hat. Wenn ein anderes Kind kommt und es ihm wegnimmt, versucht er zwar manchmal es sich wieder zurück zu holen, packt es meist aber nicht, da er einfach nicht energisch genug ran geht, obwohl er sehr groß ist. Manchmal weint er auch , oder er tut so als ob es ihm egal ist, daß ihm etwas weggenommen wurde. Ich bin der Meinung, er muß lernen, sich nicht alles wegnehmen zu lassen. Wie kann ich Ihm das beibringen? Elke

Hallo Elke Versuchen Sie das Selbstbewußsein Ihres Sohnes zu stärken. Haben Sie das Gefühl, dass er leidet, wenn ein anderes Kind ihm Etwas wegnimmt, gehen Sie zu ihm, nehmen ihn an die Hand oder auf den Arm und erklären ihm, dass er auf das andere Kind zugehen muß um sein Spielzeug zurück zu bekommen. Führen Sie ihn dann zu dem entsprechenden Kind,und ermutigen Sie ihn ein 2.Mal sich das Spielzeug zurück zu holen. Klappt das nicht, bieten Sie beiden Kindern eine Alternative an, indem Sie vorschlagen sich abzuwechseln oder zu tauschen. Diese Vorgehens-Weise wird sicherlich nicht gleich beim ersten Mal den gewünschten Erfolg bringen, aber nach einigen Wiederholungen wird Ihr Sohn gelernt haben, sich seine Wünsche auf möglichst friedliche Weise erfüllen zu können. Haben Sie ein wenig Geduld und: bis bald?